15.12.2012, 20:12
mal was zum Verständnis:
von den 3 Schleifkontakten (M / 11,1 / 11,9) liegt
- "11,9" auf Zündungsplus - das ist die automatische Rückstellung.
- "M" auf Masse - das ist die Bremsfunktion in Grundstellung
- "11,1" führt an den Wischerschalter und zwar
- in Stellung AUS und Intervall an die langsame Plus-Motorkohle.
- in Stellung LangsamLos ohne Verbindung, dafür kriegt die lansame Plus-Kohle nun Zündungsplus
- in Stellung Schnellauf ebenfalls offen, dafür schnelle Plus-Kohle auf Zündungsplus.
in Stellung Intervall wird die Verbindung "11,1"-langsamPlus kurzzeitig aufgetrennt und langsamPlus vom Intervallrelais an Zündungsplus geschaltet.
die Massekohle liegt auf Masse.
Sinn der Übung ist es, daß der Motor außerhalb der Ruhestellung über den mittleren und den wenig ausgesparten Schleifring mit Zündungsplus verbunden ist, in Ruhestellung aber über mittleren und lang ausgesparten Schleifring an Masse liegt. Dies bremst den Motor ab wenn er vorbeikommt.
in den Lauffunktionen des Wischerschalters wird diese Bremsfunktion abgeschaltet ... und wenn die Bremsleitung vom mittleren Schleifring über Wischerschalter und Intervallrelais zum Motor unterbrochen ist (egal wo) tritt der von dir beschriebene Fehler auf - der Motor bleibt irgendwo stehen wo du ihn grade abschaltest ... ggf. wird der Wischerarm sogar vom Fahrtwind bewegt weil die Bremsfunktion auch nicht da ist.
von den 3 Schleifkontakten (M / 11,1 / 11,9) liegt
- "11,9" auf Zündungsplus - das ist die automatische Rückstellung.
- "M" auf Masse - das ist die Bremsfunktion in Grundstellung
- "11,1" führt an den Wischerschalter und zwar
- in Stellung AUS und Intervall an die langsame Plus-Motorkohle.
- in Stellung LangsamLos ohne Verbindung, dafür kriegt die lansame Plus-Kohle nun Zündungsplus
- in Stellung Schnellauf ebenfalls offen, dafür schnelle Plus-Kohle auf Zündungsplus.
in Stellung Intervall wird die Verbindung "11,1"-langsamPlus kurzzeitig aufgetrennt und langsamPlus vom Intervallrelais an Zündungsplus geschaltet.
die Massekohle liegt auf Masse.
Sinn der Übung ist es, daß der Motor außerhalb der Ruhestellung über den mittleren und den wenig ausgesparten Schleifring mit Zündungsplus verbunden ist, in Ruhestellung aber über mittleren und lang ausgesparten Schleifring an Masse liegt. Dies bremst den Motor ab wenn er vorbeikommt.
in den Lauffunktionen des Wischerschalters wird diese Bremsfunktion abgeschaltet ... und wenn die Bremsleitung vom mittleren Schleifring über Wischerschalter und Intervallrelais zum Motor unterbrochen ist (egal wo) tritt der von dir beschriebene Fehler auf - der Motor bleibt irgendwo stehen wo du ihn grade abschaltest ... ggf. wird der Wischerarm sogar vom Fahrtwind bewegt weil die Bremsfunktion auch nicht da ist.
tschüss,
Harald_K
Harald_K