Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wischer, Intervall und Ruhestellung geht nicht
#1
[Bild: twingo-15123816-B1o.jpg]

[Bild: twingo-15124036-1Vg.jpg]

Hallo, ich bin neu und grüsse das Forum.
Wir haben einen Twingo mit Erstzulassung Januar 2002 also vermutlich modell 2001.
Der Wischermotor macht Probleme und ich muß bald zum Tüv. Vor etwa 3 Wochen setzte sporadisch das Intervall aus und auch die Parkposition, dann ging es mal kurz wieder und seit einer Woche geht es gar nicht mehr. Die langsame und schnelle Stufe funktionieren wie gehabt, nur das der Wischer dort stehen bleibt wo ich ihn ausschalte.
Ich habe den Motor ausgebaut, die Schleifkohlen im Motor sind noch in Ordnung leichtgängig und liegen auch noch an.
Als nächstes habe ich die kontakte im Getriebe überprüft und festgestellt das der kleine Massekontakt an der seite oxidiert war, und der lange Massekontakt gebrochen. Diesen habe ich dann gelötet und auch alle kontakte etwas aufgebogen um wieder etwas anliegedruck aufzubauen. Mit dem Multimeter konnte ich in an den 2 Schleifkontakten die vermutlich für das intervall da sind, Strom messen sobald Zündung auf an ist. (Siehe Bild im Anhang)
an den festen Kontakten wo man auch die lötstelle sehen kann, habe ich an dem mittleren 11,8 volt wenn der Wischerhebel auf schnell steht und an dem Äußeren wenn der Hebel auf langsam steht.
Soweit so gut, nur nach dem einbau alles beim alten, intervall und Parkposition tot.
Wenn doch aber Strom anliegt sollte es doch funktionieren ? Bin etwas ratlos.
Rote Beschriftung im Bild oben M (Masse) 11,1v 11,9v bei zündung an.
Und unten L für langsam S für schnell und M für Masse dort liegt strom an sobald der Hebel in der jeweiligen Stellung ist.
Bei dem Wagen handelt es sich um das Modell mit dem Relais über dem Gaspedal ( Blau ) das ich aber noch nicht getauscht habe weil ja Strom anliegt am Motor oder bin ich hier total auf dem holzweg ?

Danke schonmal, Frank
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wischer, Intervall und Ruhestellung geht nicht - von zandi - 15.12.2012, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.756 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.077 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.615 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.745 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste