20.08.2012, 17:51
Hallo,
der Ausbau ist kein Problem.
Eine Werkstatt muß, wie schon gesagt, die Anlage vorher entleeren.
(wurde bei meinem gratis gemacht)
Beim Wechsel auch den Trockner erneuern.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24783.html
Evtl. auch gleich den Riemen austauschen.
Die Spannrolle für den Klima-Riemen hat einen 50er Torx.
Öffnen ist ein wenig tricky.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24346.html
Habe die "blöde" Schraube durch eine 13er ersetzt.
Wenn der neue Kompressor eingebaut ist, muß der Riemen dann gespannt werden.
Wie Renault das macht, ist mir ein Rätsel. Konnte in der Doku nichts finden.
Meine Lösung ist nicht schön aber funktionierte:
Die Schraubzwing sitzt mit dem vorderen Teil hinter der Spannrolle.
Da ist ein eckiges Metallstück mit Gewinde.
Die ganze Konstruktion läßt sich verschieben.
Mit einer 21er Langnuß habe ich vorne eine belastbare Auflage geschaffen und
konnte so die Rolle bzw. den Riemen spannen.
UPDATE:
Die Spannrolle auf dem Bild ist falsch herum!
Siehe nächster Beitrag
Foto: Spannen mit Schraubzwinge (lila), roter Pfeil zeigt die Rolle.
Foto: Hightech-Werkzeug
Die Werte für eine neue Füllung (Öl und Kältemittel) stehen in der Doku (bei "Tipps+Tricks").
Diese Info sollte an den Mechaniker weiter gegeben werden.
Gutes Gelingen
der Ausbau ist kein Problem.
Eine Werkstatt muß, wie schon gesagt, die Anlage vorher entleeren.
(wurde bei meinem gratis gemacht)
Beim Wechsel auch den Trockner erneuern.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24783.html
Evtl. auch gleich den Riemen austauschen.
Die Spannrolle für den Klima-Riemen hat einen 50er Torx.
Öffnen ist ein wenig tricky.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24346.html
Habe die "blöde" Schraube durch eine 13er ersetzt.
Wenn der neue Kompressor eingebaut ist, muß der Riemen dann gespannt werden.
Wie Renault das macht, ist mir ein Rätsel. Konnte in der Doku nichts finden.
Meine Lösung ist nicht schön aber funktionierte:
Die Schraubzwing sitzt mit dem vorderen Teil hinter der Spannrolle.
Da ist ein eckiges Metallstück mit Gewinde.
Die ganze Konstruktion läßt sich verschieben.
Mit einer 21er Langnuß habe ich vorne eine belastbare Auflage geschaffen und
konnte so die Rolle bzw. den Riemen spannen.
UPDATE:
Die Spannrolle auf dem Bild ist falsch herum!
Siehe nächster Beitrag
Foto: Spannen mit Schraubzwinge (lila), roter Pfeil zeigt die Rolle.
Foto: Hightech-Werkzeug
Die Werte für eine neue Füllung (Öl und Kältemittel) stehen in der Doku (bei "Tipps+Tricks").
Diese Info sollte an den Mechaniker weiter gegeben werden.
Gutes Gelingen