Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video)
Das Dampfrad soll dafür sorgen den Druck zuverlässig zu begrenzen, die extremschwankungen sind weg, er schießt dennoch drüber. Das ist ein Problem, das man nicht kenn wenn man dem Map Sensor einfach nur falsche Werte vorgaukelt. Der Map Sensor bekommt auch 1bar zu gesicht wenn da 1bar anliegt und nicht 0.6bar.

Da das SG eine Schutzschaltung hat, welche bei rund 1.05bar sagt "jetzt ist ende" schaltet sie einfach die Spritzufuhr ab, sobald eine gewisse Spannung am Sensor abfällt. Jetzt könnten einige schlauche Köpfchen sagen "Hey, knall doch einfach eine z-Diode rein" jaa sowas in der Art soll es auch werden, die Schaltung ist allerdings etwas komplexer...dafür brauch man eben etwas Zeit.

Wie du schon richtig erkannt hast, habe ich im Teillastbereich auch nie Probleme, diese kommen erst bei Vollgas, was auch der Grund ist, weshalb das Auto im Alltag problemlos bewegt werden kann, jemand der das Auto nicht kennt, sollte sich aber nicht trauen damit zu überholen.

So zu der Hardware...ich gaukel dem Map-Sensor bei 1bar vor es sei Schluss, den rest sollte die Lambdasonde erledigen, jetzt muss ich aber auch noch der Einspritzanlage sagen, dass sie bei Pedalstellung 100% mehr einspritzen soll, darf und kann. Da die Einspritzventile bei den Ladedrücken am maximum laufen müssen diese allerdings vergrößert werden. Solche Basteleien kosten mir momentan zu viel Zeit und Geld, da das Auto wie gesagt mein daily driver ist und jeden Tag über 100km spulen muss. Mit dem aktuellen Setup fährt er, er fährt auch schnell, wenn man weiß wie man ihn zu bewegen hat, man kann aber nocht nicht alles abrufen, was er zur Verfügung stellen könnte, da die elektronik und die Schutzmechanismen mir derzeit einen Strich durch die Rechnung machen.

Und so auf den Prüfstand fahren macht eben keinen Sinn, nur um irgendeine Kurve zu bekommen, die einfach dahingepfuscht ist. Zumal...ehrlich gesagt isses mir auch egal welche Zahl aufm Papier steht, solang er an der Ampel die Nase vorn hat Wink

30Zentimeter in der Hose bringen dir ja auch nix, wenn du keine Frau abbekommst...da kannste messen so viel du willst Wink

zu dem Vollgasschalter, ganz einfach:
Am Pedal sitzt ein Schalter, den ich betätige sobald das Pedal voll durchgetreten ist
Dieser Schalter öffnet ein Ventil, das Stromlos geschlossen ist und ist mittels Schlauch mit dem Dampfrad verbunden
Das Dampfrad öffnet mechanisch bei einem eingestellten Wert
Ist das Dampfrad geöffnet, weil der Druck zu groß wird, öffnet dies das Wastegate und der Druck kann raus

Fahre ich Teillast, ist das Ventil (Dampfrad) verschlossen und der Druck geht normal über das reguläre Ventil welches vom MSG gesteuert wird, das macht bei Teillast ja auch keine Probleme. Somit kann ich unter Vollast beliebige Drücke fahren. Das ganze Arbeitet auch zuverlässig, ist allerdings immernoch etwas träge, wodurch das gesamte System einfach bei Vollast nicht schnell genug öffnet, was auch nicht so tragisch wäre, würde das MSG nicht sofort den Sprit abschalten, wenn er Grenzwert nur ganz kurz überschritten ist Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein neuer :) GT - von Chris - TFNRW - 24.05.2012, 07:33
RE: Mein neuer :) GT - von Jenss - 24.05.2012, 08:09
RE: Mein neuer :) GT - von twingoracer21 - 24.05.2012, 08:36
RE: Mein neuer :) GT - von Pete92 - 24.05.2012, 09:20
RE: Mein neuer :) GT - von 666records - 24.05.2012, 09:32
RE: Mein neuer :) GT - von Jenss - 24.05.2012, 09:50
RE: Mein neuer :) GT - von twingoracer21 - 24.05.2012, 10:00
RE: Mein neuer :) GT - von Jenss - 24.05.2012, 10:05
RE: Mein neuer :) GT - von 666records - 24.05.2012, 11:11
RE: Mein neuer :) GT - von Jenss - 24.05.2012, 15:00
RE: Mein neuer :) GT - von 666records - 24.05.2012, 15:07
RE: Mein neuer :) GT - von Saga86 - 24.05.2012, 15:13
RE: Mein neuer :) GT - von 666records - 24.05.2012, 20:39
RE: Mein neuer :) GT - von 666records - 27.05.2012, 20:42
RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - von 666records - 09.02.2015, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste