26.06.2013, 11:28
soo für alle die nicht nur das Laute interessiert, habe ich heute eine Messung gemacht von meinem Vollastproble, das auftaucht, wenn man bei 6k unter Volldampf schaltet
zwischen Sekunde 7 und 15 sieht man schön wie das drehmoment gegen null fällt und sich im nächsten Moment wieder voll aufbaut auf 210nm
und was mich sehr wundert...2.25bar druck Aufladung??? Das ist aber nicht der Ladedruck???
Man sieht sehr schön die gemessene drosselklappenstellung, wie am anfang das ASR den Schlupf reguliert zwischen sekunde 1-3 bei sekunde 4 schalte ich in den 2, und bei sekunde 7 in den 3. danach bleibe ich voll auf dem gas und dann geht das mit dem drehmoment und ladedruck los, was mich irritiert, warum bleibt die Drosselklappe bei 85% und nimmt nicht gas weg bei solchen problemen? Bei sekunde 15 hat sich das problem von alleine erübrigt, da war ich dann auch schon deutlich schneller und hatte kein maximales drehmoment mehr von 210 nm o.O
und hier eines ohne Ruckeln, niedrigerer maximalladedruck, maximal 184NM drehmoment (an einem minimal steileren Berg gemessen) Berg auf beschleunigt er langsamer, da kann man das länger ziehen
zwischen Sekunde 7 und 15 sieht man schön wie das drehmoment gegen null fällt und sich im nächsten Moment wieder voll aufbaut auf 210nm
und was mich sehr wundert...2.25bar druck Aufladung??? Das ist aber nicht der Ladedruck???
Man sieht sehr schön die gemessene drosselklappenstellung, wie am anfang das ASR den Schlupf reguliert zwischen sekunde 1-3 bei sekunde 4 schalte ich in den 2, und bei sekunde 7 in den 3. danach bleibe ich voll auf dem gas und dann geht das mit dem drehmoment und ladedruck los, was mich irritiert, warum bleibt die Drosselklappe bei 85% und nimmt nicht gas weg bei solchen problemen? Bei sekunde 15 hat sich das problem von alleine erübrigt, da war ich dann auch schon deutlich schneller und hatte kein maximales drehmoment mehr von 210 nm o.O
und hier eines ohne Ruckeln, niedrigerer maximalladedruck, maximal 184NM drehmoment (an einem minimal steileren Berg gemessen) Berg auf beschleunigt er langsamer, da kann man das länger ziehen