08.03.2015, 09:53
Im Regelfall haben Saugernockenwellen mehr Hub bei relativ ähnlichen oder etwas schärferen Steuerzeiten.
Der Hintergrund ist der, dass ein Sauger für höhere Drehzahlen guten Gaswechsel braucht, um auf Leistung zu kommen.
Beim Turbo sind die höheren Drehzahlen kein Problem, der Lader drückts ja rein. Dafür verbauen die Hersteller beim Turbo Nockenwellen, die Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringen, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten.
Wenn man jetzt bei einem Turbo die scharfe Saugernockenwelle verbaut, bekommt man ein größeres Turboloch, dafür wird obenraus deutlich mehr Gemisch in den Motor gedrückt.
Der Hintergrund ist der, dass ein Sauger für höhere Drehzahlen guten Gaswechsel braucht, um auf Leistung zu kommen.
Beim Turbo sind die höheren Drehzahlen kein Problem, der Lader drückts ja rein. Dafür verbauen die Hersteller beim Turbo Nockenwellen, die Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringen, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten.
Wenn man jetzt bei einem Turbo die scharfe Saugernockenwelle verbaut, bekommt man ein größeres Turboloch, dafür wird obenraus deutlich mehr Gemisch in den Motor gedrückt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)