15.08.2013, 21:05
Nun nach einer längeren Fahrt, abgestimmt und nach einem Telefonat mit jemanden der sich mehr mit Turbo's auskennt als ich, ein etwas genaueres Fazit:
Das Turboloch ist jetzt doch nicht so enorm wie zuerst bemerkt. Um allgemein für Turbo's die Zeit zu ermitteln wann man aus dem Loch ist wurde mir gesagt, soll man 0.5bar als Richtwert nehmen und schauen ab wann dieser Wert erreicht wird. Ab 0.5bar soll etwa der Arbeitsbeginn sein und in einem Leistungsdiagramm etwa der Punkt wo die Kurve steil aufsteigt. Bei mir schaut es jetzt so aus dass ich bei 2900rpm diese 0.5 bar erreiche. Als Maximal Druck habe ich 1.2 bar welchen ich aber nicht weiter raufschraube werde da ab 7000rpm der Ladedruck bereits wieder unter 1 bar fällt. Soundtechnisch gab es doch eine Änderung ich hab jetzt eine Pfeiffen in der AGA unter Volllast, Megane RS Fahrer wissen was ich meine. Vom fahren her kann man eigentlich nur noch eines sagen, es ist jetzt einfach nur noch gefährlich ! Der Schlag in den Nacken würde jemand anders wahrscheinlich bestätigen aber für mich ist es jetzt nicht übertrieben stark wie bei einem alten Turbo Porsche. Erstaunlicherweise und auch Glücklicherweise bringe ich die Kraft auf den Boden, 1. Gang natürlich nicht mehr, im 2. pfeifft es ein wenig wenn die Strasse uneben ist und ab dem 3. ist Schluss mit Schlupf. Das liegt aber auch daran dass ich halt nur etwa 1.2 bar vo drin habe um die Reifen so warm zu bekommen dass sie greifen.
Leistungstechnisch könnte es knapp werden mit 180 PS, da ich jetzt auch langsam an die Grenze der Innenkühlung durch das WAES komme, ich muss als nächstes Projekt die Wasser/Ladeluftkühlung in Angriff nehmen sonst verheize ich sprichwörtlich die Leistung.
Zum Thema Twinscroll, es fehlt schlicht und ergreifend der Platz ! Habt ihr schon mal so einen Twinscroll Krümmer gesehen, da reden wir selbst beim 1.4 tce von gut 20cm abstehender Masse. Ich musste den jetzigen Turbo so nahe am Motor platzieren dass ich nicht mehr den Ventildeckel abnehmen kann ohne zuerst den Lader abzubauen, nebst der Tatsache dass ich die Spritzwand noch 10cm nach innen modifizieren musste. An der engsten Stelle zwischen Turbo und Spritzwand komme ich jetzt gerade noch mit dem kleinen Finger zwischendurch und ich habe sehr dünne Finger
Das Turboloch ist jetzt doch nicht so enorm wie zuerst bemerkt. Um allgemein für Turbo's die Zeit zu ermitteln wann man aus dem Loch ist wurde mir gesagt, soll man 0.5bar als Richtwert nehmen und schauen ab wann dieser Wert erreicht wird. Ab 0.5bar soll etwa der Arbeitsbeginn sein und in einem Leistungsdiagramm etwa der Punkt wo die Kurve steil aufsteigt. Bei mir schaut es jetzt so aus dass ich bei 2900rpm diese 0.5 bar erreiche. Als Maximal Druck habe ich 1.2 bar welchen ich aber nicht weiter raufschraube werde da ab 7000rpm der Ladedruck bereits wieder unter 1 bar fällt. Soundtechnisch gab es doch eine Änderung ich hab jetzt eine Pfeiffen in der AGA unter Volllast, Megane RS Fahrer wissen was ich meine. Vom fahren her kann man eigentlich nur noch eines sagen, es ist jetzt einfach nur noch gefährlich ! Der Schlag in den Nacken würde jemand anders wahrscheinlich bestätigen aber für mich ist es jetzt nicht übertrieben stark wie bei einem alten Turbo Porsche. Erstaunlicherweise und auch Glücklicherweise bringe ich die Kraft auf den Boden, 1. Gang natürlich nicht mehr, im 2. pfeifft es ein wenig wenn die Strasse uneben ist und ab dem 3. ist Schluss mit Schlupf. Das liegt aber auch daran dass ich halt nur etwa 1.2 bar vo drin habe um die Reifen so warm zu bekommen dass sie greifen.
Leistungstechnisch könnte es knapp werden mit 180 PS, da ich jetzt auch langsam an die Grenze der Innenkühlung durch das WAES komme, ich muss als nächstes Projekt die Wasser/Ladeluftkühlung in Angriff nehmen sonst verheize ich sprichwörtlich die Leistung.
Zum Thema Twinscroll, es fehlt schlicht und ergreifend der Platz ! Habt ihr schon mal so einen Twinscroll Krümmer gesehen, da reden wir selbst beim 1.4 tce von gut 20cm abstehender Masse. Ich musste den jetzigen Turbo so nahe am Motor platzieren dass ich nicht mehr den Ventildeckel abnehmen kann ohne zuerst den Lader abzubauen, nebst der Tatsache dass ich die Spritzwand noch 10cm nach innen modifizieren musste. An der engsten Stelle zwischen Turbo und Spritzwand komme ich jetzt gerade noch mit dem kleinen Finger zwischendurch und ich habe sehr dünne Finger