12.10.2012, 17:49
(12.10.2012, 11:53)Twingogangster83 schrieb: @ Weber.....teil uns doch mal was zu deinen subjektiven Eindrücken mit Leistungsentfaltung, kurven-Performance usw. .....geht er besser als dein 2er GTR ? Ja/Nein wieso/weshalb. Würde mich sehr interessieren.
Ich versuche mal meine Eindrücke zu beschreiben:
Turboloch: Beim 1'ser massiv, ab 3000rpm schaufelt er und erst ab 3500rpm zieht er dann richtig ab. Sitzt man danach direkt in den 2'er dann hat man das Gefühl dieser hat gar kein Turboloch, also hier wurde wirklich auf Glück sehr gut gearbeitet. Natürlich klingt es nicht gerade berauschend wenn ein Wagen erst ab 3500rpm richtig abzieht, doch wenn man damit fährt verzeiht man es ihm gern, denn dafür zieht er durch bis in den Begrenzer.
Anzug: Schwer zu sagen aber im direkten Vergleich zieht der 1'ser wahrscheinlich knapp dem 2'er davon, es ist daher schwer zu sagen weil der 1'ser sehr rau läuft (er ist ja total leer) das lenkt ungemein ab. Wenn ich jetzt den Vergleichbaren Anzug in der Renault Palette suchen müsste, so bin ich mit Beiden zwischen Megane RS 2 und 3. Der MRS2 ist für mich gefühlt eine lahme Schüssel und der MRS3 zieht einen Zacken besser.
Kurvenverhalten: Dass ist jetzt ein Punkt wo mein 1'ser hoffnunglos untergeht gegen den 2'er, ich hatte da mehr erwartet als ich mit dem 2'er hinbekomme. Doch auch hier muss man sagen dass ich wiederum viel am 2'er abgeändert habe um ihn so Kurvenstabil hinzu bekommen. Weiter sind beim 1'ser verschienste Gummilager ziemlich sicher durch, also bleibt noch Hoffnung.
(12.10.2012, 13:03)Raini -TFNRW- schrieb: hoi,
bin auf weiteres gespannt!
schnall erstmal den llk irgendwie noch darein.
12 l für geschätzte 160 - 170 ps sind sicher nicht zuviel.
da hilft auch das kleine gewicht nicht, pferde ham hunger
Ich habe schlichtweg keine Idee für einen Luft LLK, da ist einfach kein Platz mehr um noch irgendwelche 40-50mm Rohre zu montieren. Desweiteren würde ich das Turboloch noch weiter vergrössern durch ein grösseres Ladeluftvolumen. Das Einzige was sicher noch geplannt ist, ein Wasser LLK, da gibt es eine Firma die Ultra kompakte Versionen davon herstellt. Der Haken ist einfach, alleine der Kühlkörper kostet 500€, weiter braucht es aber noch eine Dauerlauf Elektro Pumpe und ein Radiator, letzteres darf auch nicht zu klein sein. Bezüglich der möglichen Leistung, mit LLK und einer grosszügen AGA dürften über 160 PS sicher drin sein.
(12.10.2012, 13:40)Twingogangster83 schrieb: naja mein Signum hatte 211 PS und hat das gleiche verbraucht bei leicht sportlicher Fahrweise ....man bedenke 1635 Kg und 3,2 L V6 ......also ganz steht der Verbrauch noch nicht im Verhältnis....aber denke wenn der erstmal richtig abgestimmt ist wird sich das bestimmt ändern und mit Ethanol hat man ja eh nen leicht erhöhten Verbrauch.
Das ist eine Rechnung die nie richtig aufgeht, man kann Hubraum/Leistung/Vebrauch in keine genau Tabelle eintragen, da sind so viele Faktoren die das Ganze beeinflussen. ABER ! Auch wenn es komisch klingt, es gibt heut zu Tage immer mehr Fälle dass kleine Turbomotoren mehr verbrauchen als gleich starke Sauger mit kompensiertem Hubraum. Wir hatten auch schon den Fall, ein Kunde wechselte von einem 2.0 dci auf einen 3.0dci Motor (gleiches Fahrzeug, gleiche Motor Technologie), Resultat wahr dann dass er 1L weniger verbrauchte auf den gleichen Fahrzyklus.