24.09.2012, 20:55
Pleiten, Pech und Pannen
Beginnen wir damit dass ich den Benzindruckregler verkehrt angeschlossen habe, es ist ja nicht so dass ich jetzt zum ersten mal einen Regler einbaue. Aha, jetzt schaut es aber ganz anderst aus von wegen "zu lange Öffnungszeit der Einspritzventile", ich habe das System 600km lang mit dem Maximum der Einspritzpumpe belastet, wahrscheinlich über 6 bar Jetzt schaut es so aus, die originalen D4F T Düsen reichen nicht aus und selbst die "Grünen" werden ordentlich ausgereizt, aber es reicht noch nicht. Bevor mir jetzt der Jens noch die Megane RS Düsen wieder anbieten will, nein das geht jetzt nicht mehr da ich sonst im Leerlauf/Teillast einen zu tiefen Druck hätte . Ich kämpfe jetzt eigentlich wieder mit ungefär den gleichen Problemen wie mit dem 2'er, mit dem Unterschied dass hier jetzt Leerlauf und Teillast mit Lambda 1 laufen. Nun hat sich zumindest das Verschlucken erledigt, aber wie lange jetzt die Benzinpumpe noch lebt nach dieser sehr langen Folterung ist ungewiss
Weiter bahnt sich im Getriebe bereits ein Lagerschaden an, es ist noch nicht laut und im kalten Zustand noch nicht zu hören. Wohlgemerkt dieses Getriebegehäuse und Lager sind nur 14'000 km alt, wie schon erwähnt sind die kritischen Teile also die Zahnräder alles R5 Turbo Material, aber eben nicht die Lager. Nun kommen wir zu dem Punkt wo ich mir wieder selber ins Bein beissen darf, die Lager hätte ich tauschen können Mir ist schleierhaft wieso ich es nicht getan habe als das Getriebe noch auf dem Tisch gelegen hat. Hier zu aber noch eine interessante Info, die JB1 Getriebe Familie hat zwei Versionen von Lagergrössen drauf:
Achtung ! Nur die Lager und Sicherung beachten, der Rest ist bei beiden Getrieben nicht JB1 !
Was hilft dass dem Rest hier ? Ganz einfach:
- Habt ihr die alte Version, dann könnt ihr auf R5 GT Turbo Lager zurück greifen, Plug and Play !
- Habt ihr die neue Version, dann könnt ihr z.b. vom T2 GT Lager nehmen, ebenfals 1 zu 1 tauschbar !
Beginnen wir damit dass ich den Benzindruckregler verkehrt angeschlossen habe, es ist ja nicht so dass ich jetzt zum ersten mal einen Regler einbaue. Aha, jetzt schaut es aber ganz anderst aus von wegen "zu lange Öffnungszeit der Einspritzventile", ich habe das System 600km lang mit dem Maximum der Einspritzpumpe belastet, wahrscheinlich über 6 bar Jetzt schaut es so aus, die originalen D4F T Düsen reichen nicht aus und selbst die "Grünen" werden ordentlich ausgereizt, aber es reicht noch nicht. Bevor mir jetzt der Jens noch die Megane RS Düsen wieder anbieten will, nein das geht jetzt nicht mehr da ich sonst im Leerlauf/Teillast einen zu tiefen Druck hätte . Ich kämpfe jetzt eigentlich wieder mit ungefär den gleichen Problemen wie mit dem 2'er, mit dem Unterschied dass hier jetzt Leerlauf und Teillast mit Lambda 1 laufen. Nun hat sich zumindest das Verschlucken erledigt, aber wie lange jetzt die Benzinpumpe noch lebt nach dieser sehr langen Folterung ist ungewiss
Weiter bahnt sich im Getriebe bereits ein Lagerschaden an, es ist noch nicht laut und im kalten Zustand noch nicht zu hören. Wohlgemerkt dieses Getriebegehäuse und Lager sind nur 14'000 km alt, wie schon erwähnt sind die kritischen Teile also die Zahnräder alles R5 Turbo Material, aber eben nicht die Lager. Nun kommen wir zu dem Punkt wo ich mir wieder selber ins Bein beissen darf, die Lager hätte ich tauschen können Mir ist schleierhaft wieso ich es nicht getan habe als das Getriebe noch auf dem Tisch gelegen hat. Hier zu aber noch eine interessante Info, die JB1 Getriebe Familie hat zwei Versionen von Lagergrössen drauf:
Achtung ! Nur die Lager und Sicherung beachten, der Rest ist bei beiden Getrieben nicht JB1 !
Was hilft dass dem Rest hier ? Ganz einfach:
- Habt ihr die alte Version, dann könnt ihr auf R5 GT Turbo Lager zurück greifen, Plug and Play !
- Habt ihr die neue Version, dann könnt ihr z.b. vom T2 GT Lager nehmen, ebenfals 1 zu 1 tauschbar !