29.04.2012, 08:56
Wie schon in meinem anderen Threat angesprochen geht es hier nun weiter, der Versuch eine Clio A Sinterkupplung in einen 1'ser Twingo zu installieren. Denn irgend etwas muss ich da austüfteln, die originale Kupplung von einem Sauger D7F oder D4F wird mit bestimmtheit nicht 170+NM halten können. Es zeigte sich dass der D4FT und alle anderen D Blöcke die grundsätzlich gleiche Schwungscheibe verwenden, einzig die Bohrungen unterscheiden sich. Nun durch eine Spende (Clio Willi Kupplung komplett) aus einem Schweizer Clio Forum, kann ich mir nun ein besseres Bild darüber machen, ob es theoretisch funktioniert. Es sieht nun so aus, die 3 Zentrierungen passen perfekt dass ist schon mal super, aber das grosse Problem sind nun die Befestigungsbohrungen welche jetzt nicht da sind. Ich werde mal noch Rücksprache mit meinem Cheftuner halten ob er es auch gut heissen würde, neue Bohrungen zu machen um die Druckplatte zu befestigen, ich sehe da mal kein Problem darin. Weiter muss ich aber noch eine Tatsache im Hinterkopf behalten, passt diese Kupplung auch noch in die Getriebeglocke ? Steht sie nicht bereits mit dem Ausrücklager voll am Getriebe an ?
Es dauert hoffentlich nicht mehr lange bis ich das herausfinden kann, am 7. Mai ist der erste Stichtag. Bekomme ich dann alle Eintragungen, dann geht es richtig los.
Es dauert hoffentlich nicht mehr lange bis ich das herausfinden kann, am 7. Mai ist der erste Stichtag. Bekomme ich dann alle Eintragungen, dann geht es richtig los.