07.04.2012, 20:06
Bezüglich Shortshifter vom Clio B, er passt grundsätzlich auch beim T 1
Allerdings hat das Ganze ein paar Dinge die beachtet werden müssen, als erstes muss man mechanisch begabt sein, denn am Schluss muss vorallem die Schaltung wieder neu justiert werden !
Also das zerlegen ist kein Problem, danach muss die Konsole leicht bearbeitet werden (grosser Kreis) da dort die Kugel ansteht. Weiter etwas heikleres, der Sicherungsring ! Im Original geht er gut raus und rein aber mit dem neuen System fehlen etwa 0.1-0.2 mm damit er wieder gut einrastet, meine Lösung war mit einpressen des Lagers um diesen Zentel zubekommen. Was beim 1'ser Twingo speziell ist und die Konsole vom Clio B unterscheidet ist die doppelte Rückwärtsarretierung, mit dem Shortshifter verliert man die untere Arretierung aber die obere (der runde Hügel an der Konsole, siehe obere Bilder) übernimmt diese Aufgabe immer noch gut. Weiter muss noch das Übergangsstück zum Schaltgestänge umgebaut werden, hier muss mit der Flex der Kopf der originalen Welle abgetrennt werden. Im Satz ist eine neue Welle dabei. Nun zu einem Problem des Shortshifter's, ich weiss nicht ob KTK Motorsport ein anderes Fabrikat verkauft oder alle diese Schaltstöcke diesen Konstruktionsfehler haben und zwar seht ihr auf einem Bild, von unten wie Schaltstock nicht ganz am Anschlag des Uniballlagers ist. Nun ist es so, der hält gar nicht ! Ich meinte der müsste eingepresst sein und ist es bei mir nicht Ja gut zurück schicken tue ich ihn sicher nicht, im Moment ist er eingeklebt und am Dienstag müssen zwei Schweisspunkte (kleine Kreise) gemacht werden. Einen ersten Trockenlauf (Schalten im stand mit drehendem Motor) habe ich auch schon gemacht, mein Fazit: Es fühlt sich richtig knackig Geil an
Allerdings hat das Ganze ein paar Dinge die beachtet werden müssen, als erstes muss man mechanisch begabt sein, denn am Schluss muss vorallem die Schaltung wieder neu justiert werden !
Also das zerlegen ist kein Problem, danach muss die Konsole leicht bearbeitet werden (grosser Kreis) da dort die Kugel ansteht. Weiter etwas heikleres, der Sicherungsring ! Im Original geht er gut raus und rein aber mit dem neuen System fehlen etwa 0.1-0.2 mm damit er wieder gut einrastet, meine Lösung war mit einpressen des Lagers um diesen Zentel zubekommen. Was beim 1'ser Twingo speziell ist und die Konsole vom Clio B unterscheidet ist die doppelte Rückwärtsarretierung, mit dem Shortshifter verliert man die untere Arretierung aber die obere (der runde Hügel an der Konsole, siehe obere Bilder) übernimmt diese Aufgabe immer noch gut. Weiter muss noch das Übergangsstück zum Schaltgestänge umgebaut werden, hier muss mit der Flex der Kopf der originalen Welle abgetrennt werden. Im Satz ist eine neue Welle dabei. Nun zu einem Problem des Shortshifter's, ich weiss nicht ob KTK Motorsport ein anderes Fabrikat verkauft oder alle diese Schaltstöcke diesen Konstruktionsfehler haben und zwar seht ihr auf einem Bild, von unten wie Schaltstock nicht ganz am Anschlag des Uniballlagers ist. Nun ist es so, der hält gar nicht ! Ich meinte der müsste eingepresst sein und ist es bei mir nicht Ja gut zurück schicken tue ich ihn sicher nicht, im Moment ist er eingeklebt und am Dienstag müssen zwei Schweisspunkte (kleine Kreise) gemacht werden. Einen ersten Trockenlauf (Schalten im stand mit drehendem Motor) habe ich auch schon gemacht, mein Fazit: Es fühlt sich richtig knackig Geil an