Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
#92
(29.12.2013, 01:00)Pado11 schrieb: Also ich hab den Umbau auch machen lassen, bei meinem Clio Grandtour 1,2 TCe, bin bisher auch ganz zufrieden. Meiner dreht jetzt bei 100 Km/h 2.200 U/min.
Jedoch kann es bei Steigungen sein, dass wenn die Drehzahl im 5. nicht hochgenug ist, man "verhungert".
Bei dem 75 PS Twingo würd ich dir eher zu der 42/31 Übersetzung raten.
Mit der 47/31 Übersetzung wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, für die hat deiner einfach zu wenig Power.
Außerdem ist die 47/31er ziemlich teuer, beide Zahnräder insgesamt 240 €.
Die 42/31 ist deutlich günstiger, für beide Zahnräder zusammen ca. 130 €.

Mir hat die Renault Werkstatt beim Einbau der Zahnräder gesagt, dass sie keinerlei Garantie auf den Einbau geben.

Eintragen brauchst du da auch nichts, das merkt eh kein Mensch.
Diese Seite könnte dir auch weiterhelfen, da siehst du wieviel U/min er hinterher dreht:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fa...igkeit.htm

An dieser Stelle nochmal 1.000 Dank an Weber bzw. Stefan...
Hab bevor ich von den Teilenummern wusste in verschiedenen Renault-Werkstätten nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt eine längere Übersetzung verbauen zu lassen, dort hatte keiner Ahnung bzw. sich für mein Anliegen interessiert und man wurde einfach nur abgewimmelt und mit Müll abgespeist.

Ohne diese Seite wäre es wahrscheinlich nie zu dem Umbau gekommen.

Hallo =)

Danke für die Infos. Mit der Seite kann ich nichts anfangen, weil mir die Daten / Zahlen der Übersetzung fehlen. Im CoC-Papier steht auch nichts. Nur D4F J7.
Dass das Kleine 75 PS Motörchen im 5. Probleme auf Steigungen haben wird, ist mir super klar. Damit rechne ich natürlich, weil ich ja kein Träumer bin Wink Mir geht es darum, dass ich auf langer Geraden in ruhe "Cruisen" kann und nicht die ganze Zeit mir vorstellen muss, dass da gleich die Ventile durch die Motorhaube schiessen Very Happy Diese unerträglich, unerwartet für den 5. hohe Drehzahl, ist wie mit 'nem Brotmesser an die Hoden Clubbed
Und genau das meinte ich auch mit den Werkstätten. Die Stellen sich dumm oder halten einen für noch blöder. Und reden die ganze Zeit drumrum, ohne sagen zu können: sehr geehrter Kunde, ich bin als KFZ-Mechaniker ein blutiger Noob und habe von tuten und blasen keine Ahnung. Bitte suchen Sie sich eine andere Werkstatt mit korrekt ausgebildeten KFZ-Michanikern, die auch ihren Namen gerecht werden.

Edit:
@weber83
Im ersten Post steht:
Der neue "längste 5." ergibt folgende Werte:
Standard C06C mit JB1 996, erreicht mit ca. 3900rpm 120km/h, mit dem längsten 5. Gang geht die Drehzahl nun auf 3100 rpm runter um 120 km/h zu halten.

Und wie wird es bei mir mit der Übersetzung 47/31 aussehen? Welches Getriebe habe ich?
Wie schon beschrieben, die genau Bezeichnung: Expression 1.2 LEV 16V 75 ECO², EZ. 28.03.2013. Ohne Eco Drive Paket. Original Reifen 175/65 R14 (82)T. Maximale Geschwindigkeit 169 km/h. Motor D4F J7.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!! - von Warkanoid - 29.12.2013, 02:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.421 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.852 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.268 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste