Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
#66
Als erstes, 1.000-Dank an Weber83, ohne Ihn wäre es wahrscheinlich ein Wunschtraum geblieben, aber mit seinem Monster-Wissen und den Teilenummern hat er mir jegliche Skepsis, die ich vor dem Umbau hatte genommen!
Ohne solche Leute könnte so ein Forum wahrscheinlich nicht existieren!
und ich würde immer noch mit dem kurzen rumfahren.


Hallo an alle,

kann heute endlich Bericht erstatten,
heute Vormittag wurde bei mir nun endlich der lange 5. Gang verbaut, s.o. (47x31), der Mechaniker hat 2,5h gebraucht, habe die letzte Stunde zugeschaut.
Der ganze Einbau hat mich somit 198,- (+neues Getriebeöl) gekostet, die Zahnräder 238,-

Nach einer ersten 15 km Testfahrt (BAB+Landstraße),
muss ich sagen, ich bin total begeistert, statt 2.780 im alten 5., dreht er jetzt 2.200 im neuen langen 5.
Endlich herrscht Ruhe im Karton, das Auto ist nicht wieder zu erkennen, er fährt sich viel ruhiger, erhabener und souveräner, einfach unfassbar geil!

Bei 130 - was vorher von der Geräuschkullisse her eine Zumutung war - ist er jetzt angenehm ruhig, es lässt sich jetzt wunderbar und entspannt reisen.
Dort wo ich vorher mit 90 3,8l Momentanverbrauch hatte, habe ich jetzt 2,8l, einfach fantastisch. Mr. Green

Der Sprung vom 4. in den 5. ist klar etwas größer jetzt, jedoch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe, drehe den 4. halt jetzt bis knapp 60, anstatt wie bisher bis knapp 50.
Was ich festgestellt habe, dem Motor geht entgegen meiner Befürchtung nicht die Kraft aus, der lange 5. ist perfekt fahrbar und nicht zu lang.
Endlich macht das fahren mit diesem Auto Spaß!, und das Getriebe lässt sich jetzt sogar noch leichter schalten. Smile
Diese Tatsache hatte mich schon von Anfang an an diesem Auto gestört, da mein Voheriger
(Megane I 1,9 dTi '97 Classic) bei 100 auch nur knapp über 2.000 drehte.

Mal schauen wie weit der Verbrauch jetzt runtergeht, aber ich denke mehr als 0,7l werden es wohl nicht.
Alles was ich mich Frage ist, warum um Gottes Willen hat Renault dem Kraftpaket TCe nicht von Anfang an ein längeres Getriebe spendiert!!! Rolling Eyes

Mein Fazit: Weniger Lärm, bei weniger Verbrauch, bei fast gleichen Fahrleistungen... einfach top!

Kann es jedem nur empfehlen, wirklich sehr angenehm.

@Lagunist, nimm lieber den 47x31er, du wirst es nicht bereuen!
Als kleiner Tipp, hier kannst du vorher schon berechnen, wie sich eine Änderung der Übersetzung auf Drehzahl und Geschwindigkeit auswirkt:

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fa...igkeit.htm
Zitieren
Es bedanken sich: Heppy , machendryx , weber83


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!! - von Pado11 - 09.08.2013, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.392 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.542 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.205 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste