04.01.2015, 10:10
Oweia.
Der Rollwiderstand geht als Konstante in die Rechnung ein, der Windwiderstand quadratisch.
Somit steigt die benötigte Antriebsleistung rollwiderstandsbedingt linear, windwiderstandsbedingt kubisch.
Will heißen dass der Rollwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit in guter Näherung keine Rolle spielt.
Ob du ein Auto mit der Hand (topfebener Untergrund) mit 2km/h oder 4km/h schiebst macht keinen riesen Unterschied.
Wenn du aber statt 100km/ 200 fahren willst benötigst du die 8fache Motorleistung!
Für die die es gerne in Formeln hätten http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Der Rollwiderstand geht als Konstante in die Rechnung ein, der Windwiderstand quadratisch.
Somit steigt die benötigte Antriebsleistung rollwiderstandsbedingt linear, windwiderstandsbedingt kubisch.
Will heißen dass der Rollwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit in guter Näherung keine Rolle spielt.
Ob du ein Auto mit der Hand (topfebener Untergrund) mit 2km/h oder 4km/h schiebst macht keinen riesen Unterschied.
Wenn du aber statt 100km/ 200 fahren willst benötigst du die 8fache Motorleistung!
Für die die es gerne in Formeln hätten http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen