20.12.2014, 23:26
@D4F
Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst ?!
Also §3 Absatz 1 STVZO definiert -angepasste Geschwindigkeit- .
Man fährt so, dass ein Unfall möglichst nicht provoziert wird,
und das bei allen Wetter- und Verkehrsbedingungen, ganz einfach.
Die Unfälle die in der Statistik gemeint sind, passieren vorrangig
auf Landstraßen (meist tödlich) und innerorts (am häufigsten).
Vergleichsweise passiert auf Autobahnen fast nichts.
Bevor man jetzt diese Statistik kleinredet, sollte man wissen,
dass zu hohe Geschwindigkeit die häufigste Unfallursache und
der häufigste Verkehrsdelikt überhaupt sind.
Also wie auch immer, wer sich streng nach Verkehrsschildern richtet,
wird auf jeden Fall öfters bedrängt, das ist traurig.
Schlimm ist sowas auf Autobahnen bei schlechter Sicht z.B.,
wo eine Gruppe von Autos sich nach der unangepassten Geschwindigkeit
des Vordermanns richtet, wo quasi alle
kollektiv falsch fahren (zu schnell, zu geringer Sicherheitsabstand) ,
was dann häufig in einer Karambolage endet.
Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst ?!
Also §3 Absatz 1 STVZO definiert -angepasste Geschwindigkeit- .
Man fährt so, dass ein Unfall möglichst nicht provoziert wird,
und das bei allen Wetter- und Verkehrsbedingungen, ganz einfach.
Die Unfälle die in der Statistik gemeint sind, passieren vorrangig
auf Landstraßen (meist tödlich) und innerorts (am häufigsten).
Vergleichsweise passiert auf Autobahnen fast nichts.
Bevor man jetzt diese Statistik kleinredet, sollte man wissen,
dass zu hohe Geschwindigkeit die häufigste Unfallursache und
der häufigste Verkehrsdelikt überhaupt sind.
Also wie auch immer, wer sich streng nach Verkehrsschildern richtet,
wird auf jeden Fall öfters bedrängt, das ist traurig.
Schlimm ist sowas auf Autobahnen bei schlechter Sicht z.B.,
wo eine Gruppe von Autos sich nach der unangepassten Geschwindigkeit
des Vordermanns richtet, wo quasi alle
kollektiv falsch fahren (zu schnell, zu geringer Sicherheitsabstand) ,
was dann häufig in einer Karambolage endet.