20.08.2011, 15:10
Ja grundsätzlich stimmt das was Du über die verschiedenen Fächerkrümmertypen sagst, ich habe selbst von einem 4in1 auf einen 4in2in1 umgerüstet und konnte dann im mittleren Bereich nochmals an Drehmoment zulegen, und das ist nicht subjektiv sondern ich hatte meinen Clio vorher / nachher auf der Rolle. Aber wie gesagt, bei diesem Krümmer ist einfach die enorme Einzelrohrlänge, damit wandert der Kat auch ein ganzes Stück nach hinten, etwa da wo der MSD wäre....und Du hast ja gefragt, ob es was gibt und nicht gleich davon gesprochen ihn selbst zu bauen. Ein Krümmer ordentlich zu berechnen ist eh eine Kunst, großer Rohrdurchmesser ist nicht alles und ist vorallem von der Stuerzeiten bzw. der Ventilüberschneidung abhängig. Ich meine Du schreibst die 276° Nocke von DBilas, aber die Steuerzeiten sind das eine, das Profil und letztlich der Hub das andere. Hast Du auch vor was am Kopf zu machen? Ich meine wenn Du die Borhung vergrößerst, dann könntest auch gleich mal schauen, ob Du nicht größere Ventile unterbringst.
JB1 / JB3 / JB5 / JC5 sagt doch nichts über die Übersetzungen aus, sondern ist nur der Typ.
Beim JB3 z.B. gibt es 15 Verschiedene Übersetzungsverhältnisse und dann noch nen haufen Achsübersetzungen....also da sollte es schon was passendes geben. Wie gesagt ich kann Dir bei Bedarf das PDF mal mailen.
JB1 / JB3 / JB5 / JC5 sagt doch nichts über die Übersetzungen aus, sondern ist nur der Typ.
Beim JB3 z.B. gibt es 15 Verschiedene Übersetzungsverhältnisse und dann noch nen haufen Achsübersetzungen....also da sollte es schon was passendes geben. Wie gesagt ich kann Dir bei Bedarf das PDF mal mailen.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
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