30.03.2004, 21:20
Huhu,
erstmal herzlich willkommen und hier wird sicherlich niemand als "blöd" abgestempelt. Wieso auch? Jeder hat mal angefangen und woher sollst du das auch alles wissen.
Thema Frontblinker: die sind beim Phase 1 relativ primitiv befestigt: einfach mit "Schrauben". Nimmste einfach einen Schlitzschraubenzieher und drehst die Schrauben los. Mit nem Kreuzschraubenzieher wirste da sicher nicht reinkommen. Aber vorsichtig - die Dinger sind schon natur aus sehr brüchig und über die Jahre wird das natürlich auch nicht besser. Dann musst Du drauf achten, das die die richtigen Seiten nimmst. Die Blinker sind nämlich unterschiedlich geformt, passen aber auch "verkehrt" rum... Sie sitzen dann aber nicht richtig und dann wirds feucht innen drin.
Bei den Blinkern MUSS eine orange Farbkappe bei sein. Man kann es auch so lösen, das man orange Blinkerbirnen aus dem Zubehör nimmt - da beim Twingo vorne original allerdings keine "echten" Blinkerbirnen drin sind passen diese nicht, weil die Arretierungspunkte auf dem Gehäuse unterschiedlich versetzt angebracht sind. Einfach einen Befestigungspunkt abfeilen und dann einsetzen - klappt dann auch.
Thema Seitenblinker: wenn Du von oben auf die Seitenblinker schaust, wirst du sehen das Einkerbungen so ziemlich in der Mitte zu sehen sind. Hier gehst Du VORSICHTIG mit einem Schlitzschraubenzieher rein und hebelst die Seitenblinker raus. Sei aber vorsichtig, sonst verkratzt Du den Lack. Den Stecker von den Seitenblinkern musst du "abdrehen" - also nicht wie wild dran ziehen. Ausserdem auch aufpassen, das der Stecker (wenn er dann ab ist) nicht in dem Loch vom Kotflügel verloren geht. Blinkerbirnen in orange MÜSSEN dabei sein, gibts aber auch im Fachhandel.
Rückleuchten: super simpel! Heckklappe auf. Dann siehst Du links und rechts bei beiden Rückleuchten oben einen "Pin". Einfach nach oben drücken und Rückleuchtengläser nach vorne rausziehen. Wenn Du die Farbkappen dabei haben solltest, diese ausrichten und dann die Rückleuchten erst in die beiden unteren Fixierungspunkte setzen und dann nach oben hin drücken und einrasten lassen.
Ist jetzt alles was viel, aber drucks Dir vielleicht aus. Wenn Du davor stehst weisste was sache ist.
erstmal herzlich willkommen und hier wird sicherlich niemand als "blöd" abgestempelt. Wieso auch? Jeder hat mal angefangen und woher sollst du das auch alles wissen.
Thema Frontblinker: die sind beim Phase 1 relativ primitiv befestigt: einfach mit "Schrauben". Nimmste einfach einen Schlitzschraubenzieher und drehst die Schrauben los. Mit nem Kreuzschraubenzieher wirste da sicher nicht reinkommen. Aber vorsichtig - die Dinger sind schon natur aus sehr brüchig und über die Jahre wird das natürlich auch nicht besser. Dann musst Du drauf achten, das die die richtigen Seiten nimmst. Die Blinker sind nämlich unterschiedlich geformt, passen aber auch "verkehrt" rum... Sie sitzen dann aber nicht richtig und dann wirds feucht innen drin.
Bei den Blinkern MUSS eine orange Farbkappe bei sein. Man kann es auch so lösen, das man orange Blinkerbirnen aus dem Zubehör nimmt - da beim Twingo vorne original allerdings keine "echten" Blinkerbirnen drin sind passen diese nicht, weil die Arretierungspunkte auf dem Gehäuse unterschiedlich versetzt angebracht sind. Einfach einen Befestigungspunkt abfeilen und dann einsetzen - klappt dann auch.
Thema Seitenblinker: wenn Du von oben auf die Seitenblinker schaust, wirst du sehen das Einkerbungen so ziemlich in der Mitte zu sehen sind. Hier gehst Du VORSICHTIG mit einem Schlitzschraubenzieher rein und hebelst die Seitenblinker raus. Sei aber vorsichtig, sonst verkratzt Du den Lack. Den Stecker von den Seitenblinkern musst du "abdrehen" - also nicht wie wild dran ziehen. Ausserdem auch aufpassen, das der Stecker (wenn er dann ab ist) nicht in dem Loch vom Kotflügel verloren geht. Blinkerbirnen in orange MÜSSEN dabei sein, gibts aber auch im Fachhandel.
Rückleuchten: super simpel! Heckklappe auf. Dann siehst Du links und rechts bei beiden Rückleuchten oben einen "Pin". Einfach nach oben drücken und Rückleuchtengläser nach vorne rausziehen. Wenn Du die Farbkappen dabei haben solltest, diese ausrichten und dann die Rückleuchten erst in die beiden unteren Fixierungspunkte setzen und dann nach oben hin drücken und einrasten lassen.
Ist jetzt alles was viel, aber drucks Dir vielleicht aus. Wenn Du davor stehst weisste was sache ist.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen