19.06.2011, 10:54
Das ist ja gerade der Witz bei der Dyno Messung.
Gemessen kann werden kann nur die Leistung am Rad.
Über das Auslaufen lassen wird der Verlust gemessen und in der Grafik der Motorleistung zugeschlagen.
Wenn du beim Auslaufenlassen ganz leicht auf die Bremse gehst, dann wirft der Schrieb dir ne erhöhte Verlustleistung und ne erhöhte Motorleistung aus.
Beim Moped geht das noch was unauffälliger, da reicht ne Gewichtsverlagerung des Prüfstandsfahrers um zwei bis drei "Mehr-PS" aus dem Motor rauszuholen.
Schlauerweise wird der Verlust gar nicht erst angegeben.
Halbwegs ehrlich ist nur die Messung der Leistung an der Rolle / am Rad.
Gemessen kann werden kann nur die Leistung am Rad.
Über das Auslaufen lassen wird der Verlust gemessen und in der Grafik der Motorleistung zugeschlagen.
Wenn du beim Auslaufenlassen ganz leicht auf die Bremse gehst, dann wirft der Schrieb dir ne erhöhte Verlustleistung und ne erhöhte Motorleistung aus.
Beim Moped geht das noch was unauffälliger, da reicht ne Gewichtsverlagerung des Prüfstandsfahrers um zwei bis drei "Mehr-PS" aus dem Motor rauszuholen.
Schlauerweise wird der Verlust gar nicht erst angegeben.
Halbwegs ehrlich ist nur die Messung der Leistung an der Rolle / am Rad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen