30.12.2015, 14:23
Prinzipiell kann man mit einer Megasquirt-Steuerung auch neuere Abgasnormen einhalten.
Man muss halt individuell bei jedem Projekt entscheiden, welche Funktionen man benötigt und daher die passende Variante der Megasquirt suchen.
Allerdings muss man beachten, dass man bei neueren Abgasnormen nicht nur unverhältnismäßig mehr Aufwand in der Applikation investieren muss. Auch die Mechanik des Motors muss dazu in der Lage sein. Es hat schon einen Grund, dass Honda seinen seidigen Hochdrehzahlsauger im Civic Type R durch eine kleinere Turbo-Krücke ersetzt hat.
Hochdrehzahlmotoren sind aufgrund ihrer Strömungsverhältnisse immer abgaskritisch. Deswegen will ich uns nicht selbst ein Loch ins Knie bohren und bin schon froh, wenn wir die geforderte Euro 2 irgendwie erreichen.
Da wir weder die technische Möglichkeit noch genug Zeit haben, eine Prüfstandserkennung und ein zweites Kennfeld zu implizieren, wird das schon schwer genug.
Man muss halt individuell bei jedem Projekt entscheiden, welche Funktionen man benötigt und daher die passende Variante der Megasquirt suchen.
Allerdings muss man beachten, dass man bei neueren Abgasnormen nicht nur unverhältnismäßig mehr Aufwand in der Applikation investieren muss. Auch die Mechanik des Motors muss dazu in der Lage sein. Es hat schon einen Grund, dass Honda seinen seidigen Hochdrehzahlsauger im Civic Type R durch eine kleinere Turbo-Krücke ersetzt hat.
Hochdrehzahlmotoren sind aufgrund ihrer Strömungsverhältnisse immer abgaskritisch. Deswegen will ich uns nicht selbst ein Loch ins Knie bohren und bin schon froh, wenn wir die geforderte Euro 2 irgendwie erreichen.
Da wir weder die technische Möglichkeit noch genug Zeit haben, eine Prüfstandserkennung und ein zweites Kennfeld zu implizieren, wird das schon schwer genug.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)