23.01.2015, 21:42
Es geht weiter!
Das Steuergerät wurde repariert und ist bereits wieder im Einsatz. Gestern konnte ich einige Testläufe machen und auch Daten aufzeichnen. So wie es aussieht, stehen wir bis jetzt gar nicht so schlecht da. Immerhin läuft der Twingo recht sauber, ich habe inzwischen so etwas ähnliches wie einen Leerlauf (2500 ist ein bisschen hoch, Problem schon gefunden), er reagiert aufs Gas und dreht sauber hoch.
Das schwierigste scheinen wir aber geschafft zu haben: Der Motor springt an, ohne Gas geben zu müssen.
Das größte Problem, das aktuell auftritt, sind Fehler vom Drehzahlgeber. Das muss ich jetzt herausfinden, woran das liegt. Im einfachsten Fall ist es einfach der spinnende OT-Geber, welcher ja beim Twingo gerne mal streikt. Es könnte allerdings auch eine Signalstörung durch nicht abgeschirmte Kabel sein, Renault spart bei sowas leider gerne. Ich werde testen.
Gruß Martin
Das Steuergerät wurde repariert und ist bereits wieder im Einsatz. Gestern konnte ich einige Testläufe machen und auch Daten aufzeichnen. So wie es aussieht, stehen wir bis jetzt gar nicht so schlecht da. Immerhin läuft der Twingo recht sauber, ich habe inzwischen so etwas ähnliches wie einen Leerlauf (2500 ist ein bisschen hoch, Problem schon gefunden), er reagiert aufs Gas und dreht sauber hoch.
Das schwierigste scheinen wir aber geschafft zu haben: Der Motor springt an, ohne Gas geben zu müssen.
Das größte Problem, das aktuell auftritt, sind Fehler vom Drehzahlgeber. Das muss ich jetzt herausfinden, woran das liegt. Im einfachsten Fall ist es einfach der spinnende OT-Geber, welcher ja beim Twingo gerne mal streikt. Es könnte allerdings auch eine Signalstörung durch nicht abgeschirmte Kabel sein, Renault spart bei sowas leider gerne. Ich werde testen.
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)