12.01.2015, 21:26
Guten Abend!
Am Wochenende war ich sehr produktiv und hatte die Unterstützung eines befreundeten Anlagenelektronikers. Also haben wir die letzten Handgriffe an unserem freiprogrammierbaren Steuergerät gemacht.
Für interessierte: Es handelt sich um den sogenannten Teilbausatz UMC1 auf Basis der Megasquirt 2 vom deutschen Hersteller No-Limits-Motorsport.
Gestern Abend reichte es immerhin, dass er ab und zu mal kurz angesprungen ist.
Heute war es dann so weit, Einspritzkennfeld etwas hochgeschoben und die Einspritzmengen generell erhöht.
Ergebnis: er springt zuverlässig an und lässt sich mit Gas am Leben halten
Natürlich ist das noch ein weiter Weg bis zum fahrbereiten Auto. Wir haben noch keine funktionierende Leerlaufregelung, keine Schubabschaltung (die vermissen nur die Nachbarn...), keine Lambdaregelung und die Kennfelder sind auch nur ganz grob geschrieben. Sauberes Abstimmen ist noch ein ganz weiter weg.
Leider haben wir aber noch kleine Schwierigkeiten mit dem Steuergerät, da hab ich irgendwo einen Lötfehler eingebaut, welcher eine elektrische Verbindung zwischen Lambdaeingang und Versorgungsspannung für MAP und TPS herstellt. Desweiteren hab ich heute euphorisch und leichtsinnig wie ich bin einen Zündtreiber (Transistor für 2,50€) gegrillt...
Daher ist das Gerät jetzt unterwegs zu No-limits-Motorsport, dort wird es professionell repariert und geprüft. Ich hoffe, dass die Spielerei nächste Woche weiter gehen kann
Gruß Martin
Am Wochenende war ich sehr produktiv und hatte die Unterstützung eines befreundeten Anlagenelektronikers. Also haben wir die letzten Handgriffe an unserem freiprogrammierbaren Steuergerät gemacht.
Für interessierte: Es handelt sich um den sogenannten Teilbausatz UMC1 auf Basis der Megasquirt 2 vom deutschen Hersteller No-Limits-Motorsport.
Gestern Abend reichte es immerhin, dass er ab und zu mal kurz angesprungen ist.
Heute war es dann so weit, Einspritzkennfeld etwas hochgeschoben und die Einspritzmengen generell erhöht.
Ergebnis: er springt zuverlässig an und lässt sich mit Gas am Leben halten
Natürlich ist das noch ein weiter Weg bis zum fahrbereiten Auto. Wir haben noch keine funktionierende Leerlaufregelung, keine Schubabschaltung (die vermissen nur die Nachbarn...), keine Lambdaregelung und die Kennfelder sind auch nur ganz grob geschrieben. Sauberes Abstimmen ist noch ein ganz weiter weg.
Leider haben wir aber noch kleine Schwierigkeiten mit dem Steuergerät, da hab ich irgendwo einen Lötfehler eingebaut, welcher eine elektrische Verbindung zwischen Lambdaeingang und Versorgungsspannung für MAP und TPS herstellt. Desweiteren hab ich heute euphorisch und leichtsinnig wie ich bin einen Zündtreiber (Transistor für 2,50€) gegrillt...
Daher ist das Gerät jetzt unterwegs zu No-limits-Motorsport, dort wird es professionell repariert und geprüft. Ich hoffe, dass die Spielerei nächste Woche weiter gehen kann
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)