23.03.2014, 09:38
Die Tage wieder umgebaut auf unser Eigenbau Saugrohr mit der 60iger Drosselklappe, wie erwartet haben wir in dieser Konfiguration wieder den Umstand daß der Motor ab einer gewissen Drehzahl, ca. 5000-5200 U/min massiv abmagert.
Waren bisher alle Messergebnisse mangels 100% dichter Abgasanlage und mangels Breitbandlambda eher Spekulation, können wir nun endlichen messen was Sache ist.
Die Auspuffanlage ist dicht und die Breitbandlambda arbeitet tadellos - Ergebniss: wir sind ab ca. 5000 U/min in einem Bereich von 15,8 bis 16,1
Wer sich die Mühe macht und unsere Prüfstandsmessung ( http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ge-30.html ) mit dem Eigenbausaugrohr und der 60iger Drossel sich nochmal anschaut, wird sehen daß die Messergebnisse mit einem Lambdawert von 1,09 nicht mal so daneben waren.
Benzindruck ist aktuell serienmässig, aber selbst wenn er höher wäre würde das nur bewirken daß wir innerhalb vom Regelbereich
der Lambdaregelung zu fett wären und der Wagen in den Notlauf gehen würde, oben raus aber trotzdem abmagern
Nächster Schritt muss nun sein endlich das freiprogrammierbare Steuergerät in Kombination mit dem Twingo zum laufen zubringen, nur am Laptop angeschlossen zum konfigurieren funktioniert ja schon wunderbar.
Steht auf der To-do-Liste für KW 14 ganz oben drauf
Waren bisher alle Messergebnisse mangels 100% dichter Abgasanlage und mangels Breitbandlambda eher Spekulation, können wir nun endlichen messen was Sache ist.
Die Auspuffanlage ist dicht und die Breitbandlambda arbeitet tadellos - Ergebniss: wir sind ab ca. 5000 U/min in einem Bereich von 15,8 bis 16,1
Wer sich die Mühe macht und unsere Prüfstandsmessung ( http://www.twingotuningforum.de/thread-1...ge-30.html ) mit dem Eigenbausaugrohr und der 60iger Drossel sich nochmal anschaut, wird sehen daß die Messergebnisse mit einem Lambdawert von 1,09 nicht mal so daneben waren.
Benzindruck ist aktuell serienmässig, aber selbst wenn er höher wäre würde das nur bewirken daß wir innerhalb vom Regelbereich
der Lambdaregelung zu fett wären und der Wagen in den Notlauf gehen würde, oben raus aber trotzdem abmagern
Nächster Schritt muss nun sein endlich das freiprogrammierbare Steuergerät in Kombination mit dem Twingo zum laufen zubringen, nur am Laptop angeschlossen zum konfigurieren funktioniert ja schon wunderbar.
Steht auf der To-do-Liste für KW 14 ganz oben drauf
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi