22.08.2013, 17:26
So ich missbrauche mal deinen Thread dafür
Nun wie schaut der Kolben aus vom 10.6/1 D4F ? Hier nun was ich bis jetzt noch nie in der Werkstatt hatte
Ich weiss jetzt auch wieso der Pi mühe hat den Kolben vom Pleuel zu trennen, anscheinend ist der D4FT der Einzige mit Kolbenbolzensicherungen alle anderen wie auch der D4F 764/770er werden im Pleuelauge gepresst. Leider muss ich aber feststellen, mit dem Kolben wird die hohe Verdichtung nicht erreicht ! Die Masse gleichen dem D7F Kolben zu 99% (mit Messtoleranz zu 100%). Die massiven Einlassventilmulden deuten aber stark darauf hin dass der ZK enorm geplant sein muss oder der Vebrennungsraum wurde verkleinert und die Mulden sind für die verstellbare Nockenwelle. Es ist selbst für mich schwierig mehr Daten zu bekommen und leider scheinen die 764/770er Motoren nicht gerade günstig erhältlich zu sein.
Na ja ich denke ein Fehlkauf wahr es nicht, den man könnte wirklich darüber nachdenken mal einen Kopf mal einen Millimeter zu planen und dann ist ein Kolben mit Mulden unerlässlich
Nun wie schaut der Kolben aus vom 10.6/1 D4F ? Hier nun was ich bis jetzt noch nie in der Werkstatt hatte
Ich weiss jetzt auch wieso der Pi mühe hat den Kolben vom Pleuel zu trennen, anscheinend ist der D4FT der Einzige mit Kolbenbolzensicherungen alle anderen wie auch der D4F 764/770er werden im Pleuelauge gepresst. Leider muss ich aber feststellen, mit dem Kolben wird die hohe Verdichtung nicht erreicht ! Die Masse gleichen dem D7F Kolben zu 99% (mit Messtoleranz zu 100%). Die massiven Einlassventilmulden deuten aber stark darauf hin dass der ZK enorm geplant sein muss oder der Vebrennungsraum wurde verkleinert und die Mulden sind für die verstellbare Nockenwelle. Es ist selbst für mich schwierig mehr Daten zu bekommen und leider scheinen die 764/770er Motoren nicht gerade günstig erhältlich zu sein.
Na ja ich denke ein Fehlkauf wahr es nicht, den man könnte wirklich darüber nachdenken mal einen Kopf mal einen Millimeter zu planen und dann ist ein Kolben mit Mulden unerlässlich