08.07.2012, 08:57
Die Wandfilmbildung versuchen wir elegant zu umgehen im dem wir Einspritzdüsen mit 4 Löchern verwenden. Kommen von VW und passen eigentlich nicht in die original Twingo Düsenhalter Die Teile zerstäuben aber deutlich feiner, dazu noch ein etwas höheren Druck, und wir werden sehen.
Da bei dem scharfen Kopf davon auszugehen ist, das unterhalb eines gewissen Drehzahlbereiches die Füllung mehr als bescheiden ausfallen könnte, wäre sogar eine Tröpfchenbildung möglich, bzw man könnte dieses Gefahr zumindest einbeziehen.
Darum auch unser aktueller Schritt, anstatt den seit letzter Woche wieder lieferbaren Rennsitz zukaufen, wird das Geld in ein freiprogrammierbares Motormanagement investiert !!! Es wird aktuell immer wichtiger dem Motor genau sagen zukönnen was er wann genau machen soll.
Anstatt blauäugig wurde ich eher unbedarft verwenden. So wie ich als kleiner Bub an irgendwelchen Rasenmähern, Mopeds, Radios etc... rumgebastetl hab um zusehen wie es innen drin aussieht, so gehen wir heute an den Twingo ran, nur mit dem unterscheid zu damals daß das technische Verständniss etwas gewachsen ist Das Ergebniss ist z.B. unserer 45mm Drosselklappe + Saugrohr.
Wenn ich jetzt nur mal die Theorie nehme, und diese Buchheiligen 20m/s wo das "neuzeitliche" Material angeblich aushalten sollte hernehme sind wir beim Twingo irgendwo bei 7600 U/min (grob im Kopf überschlagen, bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt, nach dem frühstück rechne ich genau nach!)
Die Praxis sagt mir aber das beim besten Motor der Welt (Opel c20xe) mit den original Kanälen bei laut Irmscher 185PS und bei laut Mantzel 170PS Schluß ist. Dem Alex sein GTi 16V mit entfernter Drallkante, größeren Ventilen, größeren Kanälen und Einzeldrosseln mit drehzahlabhängiger Saugtrichterverstellung 260PS bei 10.500U/min bringt
Das jedes Messergebniss eine gewisse Toleranz inne hat ist uns auch bewust. Hr. Henni hat zu uns mal gemaint, wenn wir 3 Messungen mmit dem identischen Auto machen, werden wir sehr wahrscheinlich auch 3 verschiedene Ergebnisse haben, allerdings verschieden im Bereich hinterm Komma bei der größe unserer Meßwerte
Der Prüfstand vom Henni war es auch wo in der vorletzten AutoSport Zeitung hergenommen wurde um die Presseautos zutesten, Ausgabe SportAuto 05/2012 E63 vs M5 vs Panamera, und der Prüfstand vom Henni ist zusammen mit dem von Holger Boemann die zwei Prüfstände wo vom DMSB bei Protest anerkannt sind, daher halte ich persönlich unsere bisher eingefahrenen Ergebnisse für verwend- und publizierbar.
Als nächstes hab ich übrigen vor ein D4F Kopf zu zerschneiden
Da bei dem scharfen Kopf davon auszugehen ist, das unterhalb eines gewissen Drehzahlbereiches die Füllung mehr als bescheiden ausfallen könnte, wäre sogar eine Tröpfchenbildung möglich, bzw man könnte dieses Gefahr zumindest einbeziehen.
Darum auch unser aktueller Schritt, anstatt den seit letzter Woche wieder lieferbaren Rennsitz zukaufen, wird das Geld in ein freiprogrammierbares Motormanagement investiert !!! Es wird aktuell immer wichtiger dem Motor genau sagen zukönnen was er wann genau machen soll.
Anstatt blauäugig wurde ich eher unbedarft verwenden. So wie ich als kleiner Bub an irgendwelchen Rasenmähern, Mopeds, Radios etc... rumgebastetl hab um zusehen wie es innen drin aussieht, so gehen wir heute an den Twingo ran, nur mit dem unterscheid zu damals daß das technische Verständniss etwas gewachsen ist Das Ergebniss ist z.B. unserer 45mm Drosselklappe + Saugrohr.
Wenn ich jetzt nur mal die Theorie nehme, und diese Buchheiligen 20m/s wo das "neuzeitliche" Material angeblich aushalten sollte hernehme sind wir beim Twingo irgendwo bei 7600 U/min (grob im Kopf überschlagen, bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt, nach dem frühstück rechne ich genau nach!)
Die Praxis sagt mir aber das beim besten Motor der Welt (Opel c20xe) mit den original Kanälen bei laut Irmscher 185PS und bei laut Mantzel 170PS Schluß ist. Dem Alex sein GTi 16V mit entfernter Drallkante, größeren Ventilen, größeren Kanälen und Einzeldrosseln mit drehzahlabhängiger Saugtrichterverstellung 260PS bei 10.500U/min bringt
Das jedes Messergebniss eine gewisse Toleranz inne hat ist uns auch bewust. Hr. Henni hat zu uns mal gemaint, wenn wir 3 Messungen mmit dem identischen Auto machen, werden wir sehr wahrscheinlich auch 3 verschiedene Ergebnisse haben, allerdings verschieden im Bereich hinterm Komma bei der größe unserer Meßwerte
Der Prüfstand vom Henni war es auch wo in der vorletzten AutoSport Zeitung hergenommen wurde um die Presseautos zutesten, Ausgabe SportAuto 05/2012 E63 vs M5 vs Panamera, und der Prüfstand vom Henni ist zusammen mit dem von Holger Boemann die zwei Prüfstände wo vom DMSB bei Protest anerkannt sind, daher halte ich persönlich unsere bisher eingefahrenen Ergebnisse für verwend- und publizierbar.
Als nächstes hab ich übrigen vor ein D4F Kopf zu zerschneiden
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi