04.05.2012, 18:01
@weidii: schöner beitrag, verdammt schlechte leistungsausbeute - geldvernichtung!
altobelli!
ok, du hast die seite vom motoman gelesen, du hast vielleicht halb verstanden um was es geht, du brauchst MIR das nicht zu erklären, weil:
ich das schon länger verstanden haben, ich habs sogar schon selbst probiert...
deine aussage zeigt mir, das DU es nur halb verstanden hast... konfus, du hast es ja halb richtig verstanden, kommst aber zum falschen ergebnis!
NEIN! höhere strömungsgeschwindikeit = mehr luft im zylinder - ganz einfach, oder?
ich verstehe dich *deinenkopfstreicheln* es ist konfus, man macht etwas kleiner, und es kommt mehr luft im zylinder an!
jetzt kommt der knaller:
die moped köpfe die der typ bearbeitet haben 2 bzw. 3 ventile pro zylinder, das ist richtig! wir haben hier also eine riesen
ventiltellerfläche (3 ventile) und einen vergleichsweise winzigen ansaugkanal (verglichen mit dem kanal vom d7f mit nur einem ventil). und der typ macht den ansaugkanal noch kleiner (30%) und gewinnt leistung!!!
SCHLUSS JETZT! das war alles zu viel für dich...
@broadcasttechniker:
also wie jetzt!? ich glaube dir, dass du theoretisch einiges drauf hast, aber bei solchen themen...
der gaswechsel und nockenwellen mit viel AE überschneidung, das sind alles dinge die gravierend mit steuerzeiten zusammenhängen, der auf und abwärtsbewegung vom kolben, eigenlich ist kolben hauptverantwortlich für den gaswechsel...
altobelli!
(04.05.2012, 11:45)2:27Crew - Pi schrieb: die seite vom motorman genau durchgelesen. ...
nicht nur die bilder angeschaut sondern auch den text gelesen, ihn verstanden und zwar so verstanden daß ich es jetzt dir einfach mal erkläre bevor du weiterhin ständig uns nervst mit deinem verweis auf den motoman!
der verkleinert den ansaug kanal an sich nicht, sondern nur der bereich kurz vorm ventil, damit sich der kanal in dem bereich kurz vor dem ventil verjüngt und im jeweiligen ansaugbereich vom ventil es einen höheren sog gibt - ergo höhere strömungsgeschwindigkeit. hat sehr wahrscheinlich den vorteil das es aufgrund der höheren geschwindigkeit weniger verwirbelungen an dem trennsteg zwischen den jeweiligen ventil-kanälen kommt, und somit weniger konflikte da die luft gar keine zeit zum strudeln hat.
ok, du hast die seite vom motoman gelesen, du hast vielleicht halb verstanden um was es geht, du brauchst MIR das nicht zu erklären, weil:
(04.05.2012, 08:39)clio16s schrieb: ...der zeigt bilder von irgendeinem motorrad zylinderkopf und dessen ansaugkanälen und schreibt dazu das diese stock (original) "way too big" sind und empfiehlt diese zu verkleinern, nicht komplett, nur im letzten bereich vor dem einlassventil um dort die strömungsgeschwindikeit und den druck zu erhöhen. und der belegt seine aussage sogar mit beispielen -
prüfstandergebnisse: stock motor, vergrößerte ansaugkanäle (-4 ps.), verkleinerte kanäle (+5ps.) und das nicht bei einem high end motor, sondern einer ollen kawasaki... ja modep! andere toilette gleicher shit!
ich das schon länger verstanden haben, ich habs sogar schon selbst probiert...
deine aussage zeigt mir, das DU es nur halb verstanden hast... konfus, du hast es ja halb richtig verstanden, kommst aber zum falschen ergebnis!
(04.05.2012, 11:45)2:27Crew - Pi schrieb: ergo höhere strömungsgeschwindigkeit. hat sehr wahrscheinlich den vorteil das es aufgrund der höheren geschwindigkeit weniger verwirbelungen an dem trennsteg zwischen den jeweiligen ventil-kanälen kommt, und somit weniger konflikte da die luft gar keine zeit zum strudeln hat.
NEIN! höhere strömungsgeschwindikeit = mehr luft im zylinder - ganz einfach, oder?
ich verstehe dich *deinenkopfstreicheln* es ist konfus, man macht etwas kleiner, und es kommt mehr luft im zylinder an!
jetzt kommt der knaller:
die moped köpfe die der typ bearbeitet haben 2 bzw. 3 ventile pro zylinder, das ist richtig! wir haben hier also eine riesen
ventiltellerfläche (3 ventile) und einen vergleichsweise winzigen ansaugkanal (verglichen mit dem kanal vom d7f mit nur einem ventil). und der typ macht den ansaugkanal noch kleiner (30%) und gewinnt leistung!!!
SCHLUSS JETZT! das war alles zu viel für dich...
@broadcasttechniker:
(03.05.2012, 17:26)Broadcasttechniker schrieb: ...zum konkreten projekt, nur theorie bzw. hörensagen. jawoll, genau dein ding!
Der D7F arbeitet mit der Seriennockenwelle bis 5000 Touren ansaugtechnisch gesehen nur als Luftpumpe.
Da funktioniert das Kanäleweiten recht schön.
Wenn der eine Nockenwelle mit großer AE-Überschneidung bekommt ist Schluss mit Luftpumpen.
AE= auslass einlass überschneidung?
...
Gaswechsel bei 7000 Touren mit gleichzeitig geöffnetem Ein- und Auslassventil hat mit Luftpumpen nichts mehr zu tun.
Das ist was recht dynamisches.
gaswechsel...
Warum machen denn die Motorenkonstrukteure so nen Aufwand mit z.B. variabler Saugrohrlänge oder mehreren Drosselklappen? http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
schaltsaugrohr...
also wie jetzt!? ich glaube dir, dass du theoretisch einiges drauf hast, aber bei solchen themen...
der gaswechsel und nockenwellen mit viel AE überschneidung, das sind alles dinge die gravierend mit steuerzeiten zusammenhängen, der auf und abwärtsbewegung vom kolben, eigenlich ist kolben hauptverantwortlich für den gaswechsel...