04.05.2012, 08:39
kann mal einer dem "galaxy-jan" das danken verbieten...?
@raini: du hast das auch nicht verstanden, was der moto-man das erzählt, oder!? der zeigt bilder von irgendeinem motorrad zylinderkopf und dessen
ansaugkanälen und schreibt dazu das diese stock (original) "way too big" sind und empfiehlt diese zu verkleinern, nicht komplett, nur im letzten
bereich vor dem einlassventil um dort die strömungsgeschwindikeit und den druck zu erhöhen. und der belegt seine aussage sogar mit beispielen -
prüfstandergebnisse: stock motor, vergrößerte ansaugkanäle (-4 ps.), verkleinerte kanäle (+5ps.) und das nicht bei einem high end motor,
sondern einer ollen kawasaki... ja modep! andere toilette gleicher shit!
der erklärt auch was zum thema gaswechsel (dieses wort wird so gerne angewandt, aber selten verstanden!) und sagt, wenn eine phase des
gaswechsels (das ansaugen) schon nicht optimal läuft, dann können die restlichen phasen (kraftabgabe, ausstossen) nicht besser sein.
ich habe mir gestern einen d7f kopf aus dem müll geholt, ich sehe da keine drallkante und ich sehe da einen ansaugkanal der deutlich größer als
die ventiltellerfläche ist. wir sind uns doch alle einig, dass die menge des benzin/luftgemisches die man in den brennraum befördern kann
abhängig von der ventiltellerfläche, dem nockenwellenhub im bezug auf die drehzahl (wie weit öffnet das ventil und wie lange), dem gasdruck
(hochdruck, tiefdruck), der luftfeutigkeit, dem sauerstoffgehalt ist, oder?
ventile oder nockenwellenhub verändern - sauteuer...
luftfeuchtigkeit, sauerstoffgehalt - dazu mußte kachelmann heißen
gasdruck - moment, dazu wird ja in manchen fahrzeugen ein turbolader/kompressor verwendet... das könnte gehen, nur jetzt beim sauger dem
nur der atmosphärendruck (~800mbar) zur verfügung steht... hmm... wohl kaum indem man einen kanal (egal wie groß) vergrößert (schlauchbeispiel)
dadurch senke ich den gasdruck, das wiederum verlangsamt das gas und es gelangt noch weniger in den brennraum in diesem bruchteil einer
10/sekunde die das ventil offen ist.
@broadcastechniker: wann sind denn beide ventile geöffnet und was passiert dann? du sprichst ja von überschneidung... ist dir der genaue ablauf
da geläufig!? was hat das mit luftpumpen zu tun? wenn das altgas ausgestossen wird ist der kolben auf dem weg nach oben, das einlassventil
sollte kurz bevor der kolben wieder nach unten wandert öffnen während das auslassventil gerade geschlossen wird, im brennraum herrscht also
noch ein sog in richtung auslassventil, sodass die angesaugte luft theoretisch noch in den auslass gesaugt werden könnte, aber bevor das geschieht ist
der auslass auch schon wieder zu, so schnell geht das (bei höheren drehzahlen sogar noch schneller...)
warum die konstrukteure sonen aufwand betreiben (schaltsaugrohr)? weil die regierung immer härtere regulierungen (Euro Abgaseinstufungen) fordert
und die herrschaften sich nicht mehr zu helfen wissen... oliver hatte da mal eine passende signatur "lieber harz4 als Euro5"
aber das geht hier in höhere strömungslehre und mal ehrlich, unser aller vorstellungskraft reicht nicht aus um die vorgänge und die geschwindigkeit in so
einem motor genau zu kapieren!
in einem muss ich broadcasttechniker recht geben, eine spezielle ansaugseite ist schon grundlage für einen "gemachten" motor und auch dabei sehe ich
hier defizite... und der strömungs prof. fand das saugrohr wirklich: "klasse!?" ich hätte bei dieser konstruktion sorge, dass der 4.te zylinder (der am weitesten
entfernt von der drokla ist) mit weniger luft läuft als die 3 die näher an der drokla sind...
@raini: du hast das auch nicht verstanden, was der moto-man das erzählt, oder!? der zeigt bilder von irgendeinem motorrad zylinderkopf und dessen
ansaugkanälen und schreibt dazu das diese stock (original) "way too big" sind und empfiehlt diese zu verkleinern, nicht komplett, nur im letzten
bereich vor dem einlassventil um dort die strömungsgeschwindikeit und den druck zu erhöhen. und der belegt seine aussage sogar mit beispielen -
prüfstandergebnisse: stock motor, vergrößerte ansaugkanäle (-4 ps.), verkleinerte kanäle (+5ps.) und das nicht bei einem high end motor,
sondern einer ollen kawasaki... ja modep! andere toilette gleicher shit!
der erklärt auch was zum thema gaswechsel (dieses wort wird so gerne angewandt, aber selten verstanden!) und sagt, wenn eine phase des
gaswechsels (das ansaugen) schon nicht optimal läuft, dann können die restlichen phasen (kraftabgabe, ausstossen) nicht besser sein.
ich habe mir gestern einen d7f kopf aus dem müll geholt, ich sehe da keine drallkante und ich sehe da einen ansaugkanal der deutlich größer als
die ventiltellerfläche ist. wir sind uns doch alle einig, dass die menge des benzin/luftgemisches die man in den brennraum befördern kann
abhängig von der ventiltellerfläche, dem nockenwellenhub im bezug auf die drehzahl (wie weit öffnet das ventil und wie lange), dem gasdruck
(hochdruck, tiefdruck), der luftfeutigkeit, dem sauerstoffgehalt ist, oder?
ventile oder nockenwellenhub verändern - sauteuer...
luftfeuchtigkeit, sauerstoffgehalt - dazu mußte kachelmann heißen
gasdruck - moment, dazu wird ja in manchen fahrzeugen ein turbolader/kompressor verwendet... das könnte gehen, nur jetzt beim sauger dem
nur der atmosphärendruck (~800mbar) zur verfügung steht... hmm... wohl kaum indem man einen kanal (egal wie groß) vergrößert (schlauchbeispiel)
dadurch senke ich den gasdruck, das wiederum verlangsamt das gas und es gelangt noch weniger in den brennraum in diesem bruchteil einer
10/sekunde die das ventil offen ist.
@broadcastechniker: wann sind denn beide ventile geöffnet und was passiert dann? du sprichst ja von überschneidung... ist dir der genaue ablauf
da geläufig!? was hat das mit luftpumpen zu tun? wenn das altgas ausgestossen wird ist der kolben auf dem weg nach oben, das einlassventil
sollte kurz bevor der kolben wieder nach unten wandert öffnen während das auslassventil gerade geschlossen wird, im brennraum herrscht also
noch ein sog in richtung auslassventil, sodass die angesaugte luft theoretisch noch in den auslass gesaugt werden könnte, aber bevor das geschieht ist
der auslass auch schon wieder zu, so schnell geht das (bei höheren drehzahlen sogar noch schneller...)
warum die konstrukteure sonen aufwand betreiben (schaltsaugrohr)? weil die regierung immer härtere regulierungen (Euro Abgaseinstufungen) fordert
und die herrschaften sich nicht mehr zu helfen wissen... oliver hatte da mal eine passende signatur "lieber harz4 als Euro5"
aber das geht hier in höhere strömungslehre und mal ehrlich, unser aller vorstellungskraft reicht nicht aus um die vorgänge und die geschwindigkeit in so
einem motor genau zu kapieren!
in einem muss ich broadcasttechniker recht geben, eine spezielle ansaugseite ist schon grundlage für einen "gemachten" motor und auch dabei sehe ich
hier defizite... und der strömungs prof. fand das saugrohr wirklich: "klasse!?" ich hätte bei dieser konstruktion sorge, dass der 4.te zylinder (der am weitesten
entfernt von der drokla ist) mit weniger luft läuft als die 3 die näher an der drokla sind...