03.05.2012, 10:52
(03.05.2012, 09:55)clio16s schrieb: betrachte doch meine aussagen nicht immer als kritik... ich will dir nix böses! ich finde es toll, dass du soviel spass an deinem twingo hast und auch so viele umbauten daran machst, aber du brauchst ja auch das rad nicht neu erfinden... ich kann verstehen dass es für dich logisch erscheint, dass das vergrößern der ports zu mehr leistung führt - schließlich wird das ja auch überall so angepriesen - falsch ist es trotzdem.
Falsch ist es bei top Serienköpfen mit großen Kanälen und großen Ventilen aufzuweiten ohne im gleichen Zug die Drehzahl der Nennleistung zuerhöhen.
Tu mir bitte mal ein Gefallen, schau das nächstemal wenn Du wieder ein D7F Kopf in den Aluschrott wirfst Dir die Einlaßkanäle genauer an! Bei der von Dir genannten Häufigkeit wird das ja sicher im Laufe der nächsten Woche schon der Fall sein
Wenn es nicht der Euro4 D7F Kopf ist wirst Du feststellen das der Kanal im Verhälltnis zur Ventilgröße winzig ist und dank der Drallkante nur ein Zweck erfüllt - nämlich in Kombination mit dem ewig langen Ansaugrohren ein frühes und stabiles Drehmoment abzuliefern.
Wir wollen kein frühes Drehmoment, wir wollen Leistung in Kombination mit höherer Drehzahl, deswegen der ganze Aufwand mit Eigenbausaugrohr usw. und deswegen muß auch die Wirbelkante weg und der Kanal größer werden.
Und ich hab Dir schonmal gesagt daß es für die Buel z.B. ein Einssatz gibt damit der Querschnittreduziert wird um mehr Drehmoment zuerhalten. Nochmal, motortuneusa hat recht, aber wir haben einen bescheidenene Kanal den es zum optimieren gilt. Unsere Basis ist ein D7F, keine R6, versteh das doch bitte!
Und um ein Motorradkopf auf den Twingo zuadaptieren fehlt mir 1. die Zeit und 2. liegen hier mittlerweile so viele D7F Teile rum daß ich wahrscheinlich noch die nächsten 50 Jahre meine Teielversorgung an Motor und Getriebeteilen gesichert hab
Komm mal auf ein Bier vorbei und ich zeig Dir was ich meine. Weiter vorne hab ich´s mal geschrieben, ich bin auch nur Bäcker! Hab also genausoviel Ahnung von der Materie wie Du, zumindest aufm Papier
Der vergleich mit dem Wasserschlauch kannst Du eigentlich nur für den Auslaß verwenden. Ich würde den Einlaß eher als Kolbenpumpe betrachten deren Ziel es ist eine optimalste Füllung bzw hohe Fördermenge bei geringer Saughöhe.
(03.05.2012, 10:14)dragomir schrieb: Ist nur seltsam, daß eben diese Vergrößerung bei mehreren mir bekannten D7F Motoren zu Mehrleistung geführt hat (bezogen auf gemessene Leistung vor'm Umbau und nicht auf Werksangabe )
Dementsprechend kann es ja nicht sooo falsch sein, wenn's funktioniert, ne?
Deswegen ist es auch absoluter Quatsch von sämtlichen Tunern die Köpfe ned nur mit größeren Kanälen zu versehen, sondern auch noch größere Ventile einzubauen
So und jetzt bitte wieder zurück zur Normalität!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi