09.12.2011, 08:38
(08.12.2011, 18:37)Raini -TFNRW- schrieb: echt schick,
der dreeeeeehmomentverlauf ist granatig.
Was habt ihr denn nun in eigenbau, nur mit grösserer drosselklappe und dem optimiertem luftfiltergeschichten, kanns mir kaum vorstellen.
Wie der Martin schon geschrieben haben wir eigentlich nur dafür gesorgt daß der Motor sich ausreichend Luft ziehen kann.
Aus der 37mm-Seriendrosselklappe haben wir eine 45mm Drosselklappe gebaut. Ja wir wissen daß es nicht geht - aber wir haben es gemacht!
Den Flansch am Saugrohr haben wir ebenfalls auf 45mm aufgebohrt. Ja auch hier wissen wir, auch das geht nicht - gerade deshalb haben wir es trotzdem gemacht.
Und den Luftfilterkasten haben wir ebenfalls neugestaltet, hat sogar TÜV-Segen.
Am Luftfilterkasten haben wir den vorderen Teil geändert, den sogennanten Helmholtz-Resonator.
Dieser wird auch die Hauptschuld tragen am dem Drehmomentverlauf, und natürlich die Seriennockenwelle.
Das Ergebniss ist nur durch selbst (!) bearbeitete Serienteile zustande gekommen.
Aktuell sind wir am überlegen ob wir mit zwei, drei anderen Twingos nochmal auf den Prüfstand gehen und schauen ob das Ergebniss reproduzierbar ist.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi