Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F: Luftfilter tauschen
#1
ZZTwingo1 
Hier eine kleine Anleitung, wie ihr bei einem Twingo Ph. IV mit einem D4F-Motor den Luftfilter wechseln könnt (Danke an twingo 1.2 für die Hinweise):

[Bild: twingo-10279100257-pMO.jpg]


1. Zieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus der Halterung heraus,
[Bild: twingo-10279095258-5rc.jpg]
[Bild: twingo-10279095402-6WN.jpg]

2. Löst die Schlauchschelle von der Drosselklappe mittels Schraubenzieher (Schlitz),
[Bild: twingo-10279095350-pSJ.jpg]

3. Am Luftfiltergehäuse ist eine Leitung angeclipst, die aus der Halterung clipsen,

4. Hier befinden sich Gummilager für die Abdeckung. An diesen Punkten einfach die Abdeckung anheben, bis sie sich gelöst hat. Die Abdeckung umdrehen,

[Bild: twingo-10279100447-YSc.jpg]

5. Nun gibt es noch vier Torx-Schrauben, die ihr lösen müsst
[Bild: twingo-10279100545-ZQR.jpg]

6. Jetzt könnt ihr die Abdeckung zum Luftfiltergehäuse abnehmen und den Luftfilter sehen,

[Bild: twingo-10279100832-Maz.jpg]


7. Nach dem Austausch des Filter alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.

Hinweis: ich übernehme keinerlei Haftung für diese Anleitung. Ausführung eurerseits erfolgt auf eigene Gefahr.

PS. Ich empfehle das Gehäuse nicht auf den Motor zu legen, da es dadurch etwas zerkratzt. Legt es lieber auf einen Stück Teppich o.ä.
Zitieren
Es bedanken sich: realbugs
#2
Die obige Anleitung bezieht sich auf das Facelift Modell.

Und jetzt gibt es auch ne Anleitung zu den frühen D4F Modellen, siehe unten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So dann will ich auch mal. Habe heute meinen Luftfilter beim 1.2 16v Bj. 07.2001 gewechselt war ganz easy.
[Bild: twingo-20190947-nhu.jpg]

Das Luftfiltergehäuse ist das mit gelb umrandete Gebilde, das rosa markierte Teil ist ein Luftschlauch der zunächst entfernt werden sollte.

[Bild: twingo-20191010-Wbw.jpg]

Die beiden markierten Schrauben, SW 10 müssen herausgedreht werden. Dann kann man das Gehäuse in Richtung Front aufklappen.

[Bild: twingo-20191024-zJc.jpg]

so sieht das Ganze dann aus.

[Bild: twingo-20191053-HT4.jpg]

Dann das Gehäuseoberteil abnehmen. Der Luftfiltereinsatz kommt zum Vorschein.

[Bild: twingo-20191108-5Zz.jpg]

So sehen alter und neuer Filter im Vergleich auf. Dann Luftfiltereinsätze tauschen. Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Das war es dann.

P.S. wenn jemand ein gutes kleines und möglichst kostenloses Programm zum Bearbeiten der Fotos unter XP kennt, das wäre super. Mein Mac ist im Moment leider etwas unpässlich.
"Das Wort POLITIKER meint in seinem Ursprung BÜRGER, dank unserer Verderbtheit meint es heutzutage BÜRGERTÄUSCHER".

(Voltaire an den Kronprinzen Friedrich, den späteren Friedrich II; 1739)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gimp gibt's für Win und Linux. Nicht ganz komfortabel, aber recht mächtig.
Etwas einfacher in der Bedienung ist Irfanview der deutlich mehr ist als ein Betrachter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Luftfilter hti 5 11.243 25.02.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Luftfilter Wechsel Twingo 2 Twingele 9 17.538 23.04.2015, 10:38
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste