27.11.2022, 15:32
So, ich häng mich mal mit meiner Reparatur hier dran. Es geht um den UNTEREN Seilzug, der das VERSCHIEBEN DES SITZES BEI UMGEKLAPPTER LEHNE ermöglicht. Der Bezug der Rückenlehne muss dafür nicht ab, aber seine unteren Befestigungen müssen gelöst werden, damit man vernünftig arbeiten kann. Die dafür nötigen Arbeiten sind am Beginn dieses Threads beschrieben.
Hier nochmals mein Fehlerbild:
Der obere Hebel an der Schulter der Rückenlehne funktioniert, die Rückenlehne lässt sich umklappen. Aber der Sitz lässt sich dann nicht automatisch nach vorne verschieben. Die Sitzverstellung per Hand über den grauen Hebel unter dem Sitzu funktioniert.
Nach dem Anheben den Rücklehnenbezugs im unteren Teil bot sich folgendes Bild:
Der obere Seilzug bewegt ein Metallstück, in das ein weiterer Seilzug (roter Pfeil) eingehängt ist. Dieser hat jedoch keine Spannung.
Für die weiteren Arbeiten muss am besten der Sitzbezug runter. Dafür zunächst das Spannseil, was dessen Unterkannte spannt, vorsichtig aushängen. Das soll nacher wieder einrasten!
Dann die beiden Plasitknieten (Pfeile) rausziehen
Und den Hebel für die Sitzlehnenverstellung abbauen
Jetzt sollte man den Stoff (oder wie bei mir das Leder) rundum abnehmen können. Bei mir war es am Knick zwischen Lehne und Sitz noch hinter einen Haken gehängt. Der Bezug kommt dann zusammen mit dem Schaum runter und nur das Gestell bleibt übrig.
Schnell war dann das Problem sichtbar: da fehlt doch was!
Genau...das hier:
Also beim nächsten Mal auf dem Schrott nachgeschaut. Dachte mir, ich nehme dann dort den gesamten Seilzug samt Hülse mit, der ist ja an dem Verbindungsstück zum oberen Seilzug nur eingehängt. Aber das hat sich Renault wohl anders gedacht Der Seilzug läuft durch Führungen. Und die sind geschlossen. Und das gesamte Bauteil ist zweimal vernietet.
Bei mir war auf der eingehängten Seite noch genug Seil dran, um den Ansatz weiter zu nutzen. Also aus der Fahrradersatzkiste einen Seilzug genommen, von vorne durchgefädelt (hier zeigt der grüne Pfeil den Kopf des Fahrradseilzugs von der Rückbank aus gesehen)
und auf der Rückseite mit einer gestrippten Lüsterklemme beides befestigt. Die roten Pfeile sind das Original (der oberste zeitg die Stelle, an der das Seil mit einem S-förmigen Kopf eingehängt ist), grün ist das neue Seil (etwas dünner, aber ich denke, das hält erstmal). Ich hab noch einiges an Seil drangelassen, damit ich was zu fassen habe, wenn ich mal nachspannen will.
Wichtig: für das Zusammenfügen muss die Lehne wieder zurückgeklappt sein, um die Ausgangsposition für die korrekte Spannung zu haben. Ist dann etwas friemelig, an die Schraubverbindung zu kommen, aber machbar. Die beiden Seile müssen nicht arg unter Spannung stehen beim zusammenfügen.
Die Seilreste ordentlich verstauen, sonst scheuern sie evtuell.
Hier nochmals mein Fehlerbild:
Der obere Hebel an der Schulter der Rückenlehne funktioniert, die Rückenlehne lässt sich umklappen. Aber der Sitz lässt sich dann nicht automatisch nach vorne verschieben. Die Sitzverstellung per Hand über den grauen Hebel unter dem Sitzu funktioniert.
Nach dem Anheben den Rücklehnenbezugs im unteren Teil bot sich folgendes Bild:
Der obere Seilzug bewegt ein Metallstück, in das ein weiterer Seilzug (roter Pfeil) eingehängt ist. Dieser hat jedoch keine Spannung.
Für die weiteren Arbeiten muss am besten der Sitzbezug runter. Dafür zunächst das Spannseil, was dessen Unterkannte spannt, vorsichtig aushängen. Das soll nacher wieder einrasten!
Dann die beiden Plasitknieten (Pfeile) rausziehen
Und den Hebel für die Sitzlehnenverstellung abbauen
Jetzt sollte man den Stoff (oder wie bei mir das Leder) rundum abnehmen können. Bei mir war es am Knick zwischen Lehne und Sitz noch hinter einen Haken gehängt. Der Bezug kommt dann zusammen mit dem Schaum runter und nur das Gestell bleibt übrig.
Schnell war dann das Problem sichtbar: da fehlt doch was!
Genau...das hier:
Also beim nächsten Mal auf dem Schrott nachgeschaut. Dachte mir, ich nehme dann dort den gesamten Seilzug samt Hülse mit, der ist ja an dem Verbindungsstück zum oberen Seilzug nur eingehängt. Aber das hat sich Renault wohl anders gedacht Der Seilzug läuft durch Führungen. Und die sind geschlossen. Und das gesamte Bauteil ist zweimal vernietet.
Bei mir war auf der eingehängten Seite noch genug Seil dran, um den Ansatz weiter zu nutzen. Also aus der Fahrradersatzkiste einen Seilzug genommen, von vorne durchgefädelt (hier zeigt der grüne Pfeil den Kopf des Fahrradseilzugs von der Rückbank aus gesehen)
und auf der Rückseite mit einer gestrippten Lüsterklemme beides befestigt. Die roten Pfeile sind das Original (der oberste zeitg die Stelle, an der das Seil mit einem S-förmigen Kopf eingehängt ist), grün ist das neue Seil (etwas dünner, aber ich denke, das hält erstmal). Ich hab noch einiges an Seil drangelassen, damit ich was zu fassen habe, wenn ich mal nachspannen will.
Wichtig: für das Zusammenfügen muss die Lehne wieder zurückgeklappt sein, um die Ausgangsposition für die korrekte Spannung zu haben. Ist dann etwas friemelig, an die Schraubverbindung zu kommen, aber machbar. Die beiden Seile müssen nicht arg unter Spannung stehen beim zusammenfügen.
Die Seilreste ordentlich verstauen, sonst scheuern sie evtuell.