13.01.2010, 21:36
hallo
also beim verzinnen wird zuerst eine verzinnungspaste aufgetragen und per lötbrenner erhitzt. in der paste befindet sich zinn und ein flussmittel. durch die hitze wird das ganze flüssig und verbindet sich mit dem blech. das flussmittel muss unbedingt abgewischt und vollständig entfernt werden. wenn da auch nur ein kleiner teil übrig bleibt rostet das sehr schnell.
wenn man also jetzt eine dünne schicht zinn auf dem blech hat wird eine zinnstange genommen und per lötlampe soviel material auf blech gebracht wie man braucht. und glaub mir wenn man es nicht kann landen locker 90% und mehr auf dem boden. außerdem kann man sehr schnell das blech verziehen durch die hitze der lötlampe. man muss also ein passendes gespür haben für temperaturen sonst wird das mit dem zinn auftragen nichts oder die heckklappe wird krumm.
wenn genug zinn drauf ist wird alles glattgestrichen mit einem holzspachtel und man lässt alles abkühlen. dann ein wenig nacharbeiten mit einer karosseriefeile oder schmiergel. im idealfall braucht man jetzt keinen spachtel mehr.
das verzinnen ist eigentlich ein gutes verfahren aber nicht mehr zeitgemäß und bei deinem vorhaben überflüssig. die heckklappe ist kein tragendes teil und somit braucht man kein zinn zum stabilisieren. wenn ein laie sowas macht geht es sehr wahrscheinlich daneben. habe es selber mal versucht und bin damit nicht wirklich klargekommen.
also beim verzinnen wird zuerst eine verzinnungspaste aufgetragen und per lötbrenner erhitzt. in der paste befindet sich zinn und ein flussmittel. durch die hitze wird das ganze flüssig und verbindet sich mit dem blech. das flussmittel muss unbedingt abgewischt und vollständig entfernt werden. wenn da auch nur ein kleiner teil übrig bleibt rostet das sehr schnell.
wenn man also jetzt eine dünne schicht zinn auf dem blech hat wird eine zinnstange genommen und per lötlampe soviel material auf blech gebracht wie man braucht. und glaub mir wenn man es nicht kann landen locker 90% und mehr auf dem boden. außerdem kann man sehr schnell das blech verziehen durch die hitze der lötlampe. man muss also ein passendes gespür haben für temperaturen sonst wird das mit dem zinn auftragen nichts oder die heckklappe wird krumm.
wenn genug zinn drauf ist wird alles glattgestrichen mit einem holzspachtel und man lässt alles abkühlen. dann ein wenig nacharbeiten mit einer karosseriefeile oder schmiergel. im idealfall braucht man jetzt keinen spachtel mehr.
das verzinnen ist eigentlich ein gutes verfahren aber nicht mehr zeitgemäß und bei deinem vorhaben überflüssig. die heckklappe ist kein tragendes teil und somit braucht man kein zinn zum stabilisieren. wenn ein laie sowas macht geht es sehr wahrscheinlich daneben. habe es selber mal versucht und bin damit nicht wirklich klargekommen.