09.12.2009, 22:54
Hallo,
bist du in der Steiermark oder in Bayern zu Hause (deinen Wohnort gibts 2 Mal.
Im Falle Steiermark ist das zulässig und geht ganz einfach mit einem Relais und ein oder zwei Sicherung(en) (mit Halter):
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter zu einem vorderen Begrenzungslicht, dort hängst dich dazu.
Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, dann gehen Nebelscheinwerfer an, wenn du dann das Licht einschaltest, dann stehen die 12V vom Zündungsplus gegen die 12V von der Begrenzungsleuchte und das Relais fällt wieder ab.
Alternative:
Zusätzlich ein Wechslerrelais:
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann zum normalen Relais auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zum Wechslerrelais auf Kontakt 30, von Kontakt 87a zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) zum normalen Relais auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse. Von einem Begrenzungslicht eine Abzweigung zum Wechslerrelais Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse.
Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, zieht das normale Relais an, das Wechslerrelais ist in Ruhestellung und durchgängig, Nebelscheinwerfer gehen an.
Wenn du Licht einschaltest, dann zieht Wechslerrelais an und unterbricht Leitung zu den NSW.
In Österreich musst du die TFL (auch als solche verwendete NSW oder Abblendlicht) ohne Werkzeug deaktivieren können, das geht dann einfach durch ziehen der Sicherung.
Liebe Grüße
Hannes
bist du in der Steiermark oder in Bayern zu Hause (deinen Wohnort gibts 2 Mal.
Im Falle Steiermark ist das zulässig und geht ganz einfach mit einem Relais und ein oder zwei Sicherung(en) (mit Halter):
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter zu einem vorderen Begrenzungslicht, dort hängst dich dazu.
Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, dann gehen Nebelscheinwerfer an, wenn du dann das Licht einschaltest, dann stehen die 12V vom Zündungsplus gegen die 12V von der Begrenzungsleuchte und das Relais fällt wieder ab.
Alternative:
Zusätzlich ein Wechslerrelais:
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann zum normalen Relais auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zum Wechslerrelais auf Kontakt 30, von Kontakt 87a zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) zum normalen Relais auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse. Von einem Begrenzungslicht eine Abzweigung zum Wechslerrelais Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse.
Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, zieht das normale Relais an, das Wechslerrelais ist in Ruhestellung und durchgängig, Nebelscheinwerfer gehen an.
Wenn du Licht einschaltest, dann zieht Wechslerrelais an und unterbricht Leitung zu den NSW.
In Österreich musst du die TFL (auch als solche verwendete NSW oder Abblendlicht) ohne Werkzeug deaktivieren können, das geht dann einfach durch ziehen der Sicherung.
Liebe Grüße
Hannes