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Twingo Easy auf Schaltung umbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

da es öfter das Problem mit der Hydraulikeinheit des Easy gibt und ich schon öfter davon gelesen habe, dass manche dieses Problem mit einem
Kupplungsumbau lösen möchten, aber nicht wissen wie, hier die Anleitung.

Nach dieser Anleitung haben ein Mechaniker und ich an einem lockeren Vormittag ohne größere Probleme , außer der verrosteten Schrauben an der Hydraulikbrücke, umgebaut.

Ich weiß zwar nicht, wer sich die Mühe gemacht hat, den folgenden Text ins Netz zu stellen, aber von meiner Seite ein dickes DANKE an den unbekannten Verfasser.

UMBAU TWINGO EASY AUF KUPPLUNGSPEDAL -- SO GEHTS
================================================

1.) Benötigte Teile mit Teilenummern
====================================
- Kupplungzug (nicht bekannt)
- Bremspedal (77 00 416 222)
- Gummi für Bremspedal (77 00 680 836)
- Kupplungspedal (77 01 467 466)
- Schraube für Kupplungspedal (77 03 101 079)
- Kunststoffbüchse rechts für Kupplungspedal (77 00 830 567)
- Metallhülse für Kupplungspedal (77 05 001 440)
- Kunststoffbüchse links für Kupplungspedal (77 00 830 566)
- Mutter für Kupplungspedal (77 03 034 117)
- Feder für Kupplungspedal (77 05 016 017)
- Gummi für Kupplungspedal (77 00 680 836)
- Wegbegrenzer (Kunststoffblock) für Kupplungspedal (77 00 793 764)

2.) Entfernen der Easy-Teile
============================
- Polklemmenabdeckung der Batterie entfernen
- Batterie abklemmen und ausbauen
- Ansaugschlauch entfernen
(Am Luftfilter und an der Steuergeräteabdeckung)
- Steuergerätabdeckung am Batteriehalter entfernen
(Achtung!! Plasiknieten, sehr zerbrechlich)
- Steuergerät ausbauen
- Lenkung ganz links einschlagen
- Befestigungsmutter des Kupplungszylinders am Getriebe entfernen
(Durch Radkasten links)
- 3 poligen Stecker des Wegaufnehmers am Kupplungszylinder abziehen
(zwischen Batteriehalter und Kühler durchgreifen)
- Stecker des Hydraulikaggregats abziehen
- Hydraulikaggregat ausbauen, leicht anheben und nach rechts hinten schieben
(Dahin wo vorher das Steuergerät montiert war)
- Klammer am Zug der Kupplungsgabel aus der Nute ziehen
(Achtung!! Fingerklemmgefahr - Spitzzange verwenden)
- Kupplungszylinder seitlich wegdrücken und den Zug durch das Auge am Getriebe
herausziehen
- Hydraulikaggregat mit Kupplungszylinder nach oben entnehmen und das noch daran
befestigte Massekabel der Pumpe zum Getriebe einfach an der Öse abschneiden
- Die Hydraulikeinheit mit Kupplungszylinder soweit werfen wie nur irgend
möglich
(Am besten durch die Schaufensterscheibe des nächstliegenden RENAULT-Händlers)
- Das offene Ende des Steckers zum Hydraulikaggregat isolieren und mittels eines
Kabelbinders fixieren.
(Sonst landet es irgendwann im Ventilator!!!)
- Steuergerät der Servokupplung ausbauen
(Unten im Fußraum der Fahrerseite mittels Gummiband befestigt)
- Den Stecker des Steuergerätes so weit wie möglich vorziehen und öffnen
(16.05.2010, 02:41)Speedy586 schrieb: Brücken
15 muss auf 1 und
16 auf 14
(Überbrückung der Anlaßsperre)
Broadcasttechniker schrieb:Ich habe den Pieper einfach gezogen und das Anlassschutzrelais gezogen und gebrückt.
Bezieht sich aber auf nen Phase 3 Quickshift.
Stecker wieder zusammenbauen und hinter Armaturenbrett fixieren.
- Sicherungsfeder des Verbindungsbolzens Bremszylinder und Bremspedal entfernen
und aufbewahren
(Vorsichtig sonst ist eine Wiederverwendung nicht mehr möglich)
- Verbindungsbolzen ebenfalls entfernen und aufbewahren
- Bremspedal ausbauen und alle Montageteile aufbewahren
(Die störende Relaisplatte kann vorsichtig gelöst und zur Seite gedrückt
werden)

3.) Einbau der unter 1 genannten Teile
======================================
- Gummi für Bremspedal auf Bremspedal aufziehen
- Montageteile des alten, breiten Bremspedals in (Hülse etc.) für neues
Bremspedal verwenden.
- Bremspedal einbauen
- Relaisplatte, falls gelöst, wieder einstecken
- Verbindungsbolzen Bremszylinder und Bremspedal einstecken
(von links)
- Sicherungsfeder aufstecken
- Die Halteplatte des Steuergeräts der Servokupplung entfernen
(3 Blindnieten, am besten mit Dremel und Schleifkopf abschleifen)
(Vorsicht !!! Das Blech an dem die Halteplatte befestigt ist darf auf gar
keinen Fall verbogen werden)
- Kuppungspedal gemäß der Liste unter 1 vormontieren
- Feder einhängen
- Kupplungspedal montieren
(Die Löcher sind nach Entfernen der Halteplatte sichtbar / fühlbar)
- Teppich im Fußraum nach hinten klappen
- Plastik / Gummistopfen die das Dämmmaterial halten im Bereich des Kupplungs-
pedals entfernen.
- Dämmmaterial anheben
(Blech wird sichtbar)
- Den Blindstopfen im Blech (vor dem Kupplungspedal) entfernen
- Ein Stück Kabel oder einen Bindfaden durch das Loch stecken
(Dies ermöglicht das Loch vom Motorraum aus zu finden)
- Den Kupplungszug vom Motorraum aus durch das Loch stecken und einrasten
(Kabel / Bindfaden natürlich vorher entfernen)
- Kupplungszug durch das Auge am Getriebe stecken
(Seil noch NICHT einhängen)
- Kupplungsseil am Kupplungspedal einhängen, die Spannvorrichtung nach unten
drücken und so tief wie möglich einrasten
- Kupplungsseil an der Betätigungsgabel am Getriebe einhängen
- Kupplungspedal mit der Hand voll durchdrücken und den Wegbegrenzer in den
ovalen Ausbruch im Blech oberhalb des Pedals eindrücken
- Kupplungspedal langsam loslasen
(Es ist ein knarrendes Geräusch von der automatischen Nachstellratsche im
Pedal zu hören)
- Das Dämmmaterial wieder an die alte Stelle zurück legen und die Plastik /
Gummistopfen wieder einstecken
- Den Teppich wieder zurückschlagen
- Motorsteuergerät wieder einbauen und Stecker aufstecken
- Steuergeräteabdeckung anbringen
- Ansaugschlauch wieder einbauen
- Batterie einbauen und anschließen
- Polklemmenabdeckung wieder aufstecken

Broadcasttechniker schrieb:Man erleichtert sich den Einbau ungemein wenn man die Nachstellvorrichtung per Kabelbinder vorspannt.
Nach Einbau durchschneiden
[Bild: twingo-07142159-DVx.jpg]
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Es bedanken sich: pablito , 9eor9


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Twingo Easy auf Schaltung umbauen - von Bayerntwingo - 10.09.2009, 17:44

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