21.07.2009, 22:08
Guck mal was ich oben zitiert habe:
Geloggt wird auch ein Ausfall der Spannungsversorgung von Zündspule, Einspritzventilen und Benzinpumpe.
Tipp: Batt für ne halbe Minute ab. Das löscht den Speicher.
Aber auch das hier beachten:
Und noch ein heißer Tip:
Wo nichts kaputt ist, bitte auch nichts "reparieren".
Geloggt wird auch ein Ausfall der Spannungsversorgung von Zündspule, Einspritzventilen und Benzinpumpe.
Tipp: Batt für ne halbe Minute ab. Das löscht den Speicher.
Aber auch das hier beachten:
Renault schrieb:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag derDas hier gilt für die Motordrosselklappe, ist aber für das Leerlaufregelventil nicht viel anders.
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.
Und noch ein heißer Tip:
Wo nichts kaputt ist, bitte auch nichts "reparieren".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen