Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür hängt --> einstellen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

wieder einmal so eine weltbewegende Anleitung von mir, aber auf der anderen Seite wird auch dieses Thema schon mal nachgefragt:

Die hängende Tür, die ich vor kurzem bei meinem eingestellt habe.

Unser Twingo hat bekanntlich relativ große Türen. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass sich - vor allem die Fahrertür - mit der Zeit hinten senkt.
Dies lässt sich, wenn man ein paar Feinheiten beachtet, relativ einfach einstellen.

Mit der Einstellung der Tür beginne ich auch – auf das Thema Zugänglichkeit der Scharnierschrauben komme ich später zurück.
Vorweg: Ich habe es alleine mit Hilfe eines Rangierwagenhebers versucht – geht nicht. Die Tür fällt bei gelösten Scharnierschrauben auch vorne herunter.

Vorne und hinten hochhalten, dazu noch festschrauben – die Tür sitzt hinterher einfach nicht so, wie sie sitzen soll. Also musste mal wieder Papas Lieblingstochter herhalten und helfen ... Wink

Die Einstellung an sich ist simpel:
Es ist sinnvoll, vor der Einstellung die geöffnete Tür am hinteren Ende zu unterbauen. Ich habe dazu einen Rangierwagenheber mit Holzzwischenlage benutzt.

[Bild: twingo-13141814-3CS.jpg]


Abbildung 1: Türscharniere an der A-Säule

Dann die vorderen vier Scharnierschrauben (SW 13) im Idealfall so weit lösen, dass sich die Tür noch gerade so verschieben lässt. Viel Spaß beim Probieren ... Wink

Eine® hockt vorne, der bzw. die andere hinten. Der vordere schraubt und muss auch darauf achten, dass sich die Tür vorne nicht absenkt. Dabei kann man sich gut an den Abdrücken der Kragenmuttern orientieren.

Der hintere hebt die Tür etwas an, Schrauben festziehen – fertig.

Beim Ausprobieren, ob die Tür nun richtig sitzt, kann man sich gut an dem Spaltmaß zwischen Tür und Dachkante orientieren. Dieses sollte von vorne bis hinten ungefähr gleich sein.

Da der Fangbolzen eh justiert werden sollte, vorher die beiden Befestigungsschrauben TX 40 wieder so weit lösen, dass sich der Fangbolzen noch gerade so verschieben lässt und die Tür schließen.
[Bild: twingo-13141827-kbT.jpg]


Abbildung 2: Fangbolzen an der B-Säule

Dabei wird der Fangbolzen „automatisch“ justiert. Falls die Position der Tür stimmt, den Fangbolzen festschrauben. Und falls nicht, dann eben noch einmal von vorne beginnen ...

Auf jeden Fall das Nachziehen der Scharnierschrauben nicht vergessen – die sind nämlich nicht so einfach zugänglich ...

Das war das richtige Stichwort: Die Zugänglichkeit...

Wie auf dem ersten Foto zuerkennen ist, hatte ich es bei der Einstellerei ganz einfach – der Kotflügel war abgebaut. Das sollte im Normalfall aber anders sein ...

Auf jeden Fall muss auf der betreffenden Seite der Innenkotflügel ausgebaut werden. Dann ist das untere Scharnier sehr gut zugänglich...

Mit einem langen, hochgekröpften 13er Ringschlüssel kommt man allerdings an die oberen Scharnierschrauben heran – obwohl relativ wenig Platz für Schlüsselbewegungen vorhanden ist.

Wem das zu umständlich ist, muss halt Prioritäten setzen: Entweder den Kotflügel abschrauben – was auch keine große Tat ist – oder die Tür hängen lassen ... Wink

Diese Anleitung als pdf zum Download:

.pdf   Twingo_Tür_einstellen.pdf (Größe: 116,75 KB / Downloads: 547)

Copyright 2009 Klaus Giesen (Teefax)

Gruss
Klaus

http://www.kagewe.de/tut/twingo/tut_tw_tuer_01.jpg
http://www.kagewe.de/tut/twingo/tut_tw_tuer_02.jpg
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tür hängt --> einstellen - von Teefax - 16.07.2009, 18:20
RE: Tür hängt --> einstellen - von coe - 16.07.2009, 20:22
RE: Tür hängt --> einstellen - von Toecutter - 05.08.2009, 21:05
RE: Tür hängt --> einstellen - von Lagunav6 - 01.04.2011, 18:01
RE: Tür hängt --> einstellen - von Rico1974 - 05.04.2011, 18:36
RE: Tür hängt --> einstellen - von smartman - 15.04.2012, 23:13
RE: Tür hängt --> einstellen - von DeZir - 10.08.2013, 23:51
RE: Tür hängt --> einstellen - von Fluppi0710 - 01.09.2016, 07:20
RE: Tür hängt --> einstellen - von smarti10 - 19.10.2016, 10:08
RE: Tür hängt --> einstellen - von supergruen - 19.10.2016, 21:51
RE: Tür hängt --> einstellen - von smarti10 - 25.10.2016, 09:13
RE: Tür hängt --> einstellen - von Rgbger - 24.10.2016, 17:03
RE: Tür hängt --> einstellen - von rapiderich - 24.10.2016, 18:51
RE: Tür hängt --> einstellen - von 9eor9 - 24.10.2016, 17:12
RE: Tür hängt --> einstellen - von 9eor9 - 24.10.2016, 18:58
RE: Tür hängt --> einstellen - von rapiderich - 24.10.2016, 20:54
RE: Tür hängt --> einstellen - von supergruen - 25.10.2016, 09:33
RE: Tür hängt --> einstellen - von supergruen - 25.10.2016, 11:12
RE: Tür hängt --> einstellen - von 9eor9 - 25.10.2016, 12:05
RE: Tür hängt --> einstellen - von supergruen - 25.10.2016, 12:12
RE: Tür hängt --> einstellen - von rapiderich - 16.06.2018, 22:38
RE: Tür hängt --> einstellen - von rapiderich - 25.05.2019, 13:38
RE: Tür hängt --> einstellen - von rohoel - 24.05.2019, 20:22
RE: Tür hängt --> einstellen - von OHC TUNER - 25.05.2019, 11:24
RE: Tür hängt --> einstellen - von mrairbrush - 08.11.2022, 10:09
RE: Tür hängt --> einstellen - von mrairbrush - 29.04.2023, 23:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türen einstellen Twingo 2 Martin88 14 19.074 28.04.2015, 09:02
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste