Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allgemeine Fragen bzw. Probleme mit Twingo
#1
Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich in anderen Auto Foren unterwegs. Ich bin es gewohnt das sich neue vorstellen:

Ich heisse Jens und komme aus Nürnberg. Als Hauptfahrzeug habe ich einen Ford Mustang GT Cabrio und als Winterauto einen Fiat Punto. Ich komme eigentlich aus der Fiat Schiene und vor kurzem hatte ich für meine Freundin einen Lancia Y. Dieser hatte jetzt leider einen Motorschaden und wurde durch einen Twingo Bj.99 ersetzt.

Ich hatte früher noch nie mit Twingos zu tun und deswegen fehlt mir der direkte Vergleich zu anderen Twingos. Ich habe mir in der letzten Zeit einige Twingos angesehen aber im Bereich bis 3000Euro bekommt man fast nur Schrott im Moment auf dem Markt.

Den, den ich jetzt erwischt habe hat erst 82000KM auf der Uhr und ist eigentlich zweite Hand sprich ich bin zweitbesitzer.

So, nun zu meinen Fragen:

Meiner Meinung nach schüttelt bzw. vibriert das ganze Auto viel zu stark für mein Empfinden. Ist das normal beim Twingo? Als Bsp.: Er schüttelt so stark das man beim Fahren wenn man in den Rückspiegel sieht, die hinteren Fahrzeuge nur verschwommen wahrnehmen kann. Der Motor läuft aber ruhig. Ich denke das wenn ein Fehler vorliegt, dieser wahrscheinlich in der Motoraufhängung oder sowas zu suchen ist. Kennt jemand das Problem oder ist das wirklich normal beim Twingo? Ich hatte bis jetzt schon Fiat Cinquecento 55PS, Cinquecento Turbo, Fiat Punto, Fiat Coupe (ok, kann man nicht als Vergleich nehmen) aber alle anderen sehe ich schon als guten Vergleich zum Twingo. Und keiner ist so "rauh" gelaufen.

Man spürt den Motor richtig wie er arbeitet und relativ laut ist er auch noch dazu. Der Auspuff hat kein Loch. Der Motor läuft rund und macht diesbezüglich keine Probleme. Er nimmt spontan das Gas an und bringt Leistung. Ich denke nicht das der Fehler wenn es einer ist, beim Motor zu suchen ist.

2. Er fällt sehr sehr schnell in den Leerlauf zurück. Wenn ich ihn ohne zu fahren auf Gas halte und dann schlagartig das Gas zurück nehme, springt er in einer Sekunde sofort auf eine Leerlaufdrehzahl das man denken könnte der Motor wäre aus. Ist er aber nicht. Er läuft aber mit einer Drehzahl die rein vom Gehör beurteilt relativ niedrig ist. Dabei spürt man dann keine Erschütterungen.

3. Ich habe heute den Luftfilter und die Zündkerzen erneuert. Die Kerzen lagen noch im Auto vom Vorbesitzer im Handschuhfach. Sie wollten wahrscheinlich die Kerzen in kürze wechseln. Das die Kerzen für den Twingo verwendbar sind, habe ich bei einer Stahlgruber Filiale überprüfen lassen. Es waren NGK Kerzen verbaut mit einem 5er Wärmewert. Jetzt habe ich ebenfalls NGK Kerzen mit 4er Wärmewert, allerdings die V Line.

Man merkt deutlich das der Motor im Leerlauf ab und zu eine Art Zündaussetzer hat und sich leicht verschluckt. Woran könnte das liegen? Ich weiss leider nicht mehr ob er das vor dem Kerzenwechsel auch hatte. Auf jeden Fall hat er das jetzt und es macht mich wahnsinnig.

Ich habe den Leerlaufregler heute ebenfalls mit gereinigt. Incl. Batt. abklemmen, eine Minute auf Zündung gehalten vor dem ersten Anlassen usw. Es hat nichts gebracht. Desweiteren finde ich aber keine Beschädigungen an Unterdruckschläuchen etc.

Vielleicht sind diese Probleme normal oder einfach eine Kinderkrankheit vom Twingo. Daher meine Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und diese Beantworten. Vielleicht kann ich Euch auch mal helfen. Ich bin eigentlich gelernter KFZ Mechaniker auf LKW Basis und habe diesbezüglich keine zwei linken Hände. Nur habe ich das Problem das ich beim Twingo überhaupt keine Erfahrung habe da ich mich zu arg auf Fiat spezialisiert habe Wink

Danke für Euere Hilfe!

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
allgemeine Fragen bzw. Probleme mit Twingo - von hitman - 31.01.2009, 19:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.149 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 19.158 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.739 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Probleme beim Schalten topone 2 3.658 17.05.2016, 21:58
Letzter Beitrag: topone
  Probleme mit Twingo 16v 1.2 reZulT 13 33.453 20.12.2015, 22:04
Letzter Beitrag: Thomas_Reiter
  Fragen zu verschiedenen Teilen im Twingo I C06G D7F T_3004_779 5 4.752 07.06.2015, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Allgemeine Frage --> K7M Col. Sheppard 5 5.165 18.11.2011, 22:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Probleme Starten und Tacho Gehirnpfirsich 9 10.683 23.08.2011, 22:39
Letzter Beitrag: TechnoJunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste