Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen
#2
ACHTUNG WICHTIG!
Eine neue Wasserpumpe niemals trocken laufen lassen!

Gates verbietet das absolut, auch für nur wenige Sekunden, weil es die Gleitringdichtung zerstört.


Für die die Wasserpumpe wechselnde Fraktion muss jetzt mal das Kühlmittel abgelassen werden.
Ich habe keine Ablassmöglichkeit gefunden und den Schlauch unten am Kühler gelöst.
In Rainis Thread kann man einen zölligen Stopfen auf der Motorrückseite im Wassermantel sehen.
Den gab es bei mir nicht. Ausgleichsbehälter öffnen.
Kühlflüssigkeit auffangen um sie später der Verkaufsstelle zurückzubringen.
Den dünnen Schlauch an der Wasserpumpe abnehmen und hochlegen.
Den dicken Schlauch von der Wapu abnehmen und beiseite legen (das andere Ende am Kühler ist ja schon ab).
Bei Modellen mit Klima wird der Schlauch nicht direkt von der Wapu abgezogen, sondern von einem Verlängerungsrohr welches unter der Klimakompressor-Halterung verläuft. Diese Rohr muss jetzt raus.
Dazu zuerst die Halteschraube an der Kompressorhalterung ab.
Und jetzt kommt es. Ich weiß immer noch nicht wie man das Rohr rauszieht.
Es ist in der Ersatzteilliste einzeln aufgeführt, ebenso wie der zugehörige O-Ring.
Ich habe versucht das Rohr zu drehen und abzuziehen ohne die Ölpeilstabführung zu demolieren.
Ich habe es nicht geschafft. Verdrehen ging, abziehen nicht.
Ich hätte auch mit einem Hebel zwischen Kompressorhalterung und Rohr letzteres herausziehen können, habe mich aber nicht getraut weil das Rohr aussah als könne es kaputt gehen. Ich wollte am Wochenende fertig werden und nicht noch Ersatz für zerstörte Teile besorgen müssen.
Ich habe daraufhin Kompressor und Halterung abgebaut, und die Fronttraverse vorab gleich mit.
Tatsächlich schreibt Renault das in seiner technischen Note 2682 genau so vor.
Hier mal ein paar Bilder:
Stoßstange ab
[Bild: twingo-18135955-x1S.jpg]

Schlossträger weg
[Bild: twingo-18140014-qJc.jpg]

Klimakompressor weggeschwenkt
[Bild: twingo-18140030-JlD.jpg]

Kompressorhalterung abgeschraubt, da liegt das Miststück
[Bild: twingo-18140050-BoB.jpg]


Jetzt aber raus mit der Pumpe.
Sieben Schrauben ab. Drei oben, drei unten, eine vorne in der Mitte.
Pumpe ist angeklebt, dank eines Überstandes unten mittig und oben rechts aber gut abzuhebeln.
Dichtflächen schön reinigen, nichts verkratzen. Ist aber Eisenguss und von daher nicht zu empfindlich.
[Bild: twingo-18140101-hlD.jpg]

Und jetzt wieder ein Intermezzo für die Klimagebeutelten.
Die Pumpe für Klima ist bei Ebay gar nicht erhältlich.
Oder aber den Ebay-Pumpen fehlt der Krümmer gänzlich.
Und Renault wollte mir die Pumpe für Klima auch nicht verkaufen.
Also eine normale nehmen und den Krümmer umbauen.
Bei der normalen ist ein Kunststoffkrümmer verbaut der mit einem Form-O-Ring gedichtet ist.
Das Rohradapterstück für die Klimaversion hat zwar auch eine Nut, der Dichtring passt aber nicht rein, die Nut ist zu schmal.
Es sitzt original auch keine Dichtung drin, das ist amtlich.
Der Metallkrümmer wird also mit Silikondichtmasse gedichtet.
[Bild: twingo-18140120-VZI.jpg]

[Bild: twingo-18140237-TSD.jpg]


Also den alten Adapter wiederverwenden und mit Silikon abdichten.
?Neuen O-Ring in den Adapter einsetzen und mit Gleitmittel einstreichen?
Das bezieht sich auf die Trennstelle schwarzes Rohr/Alukrümmer.
Ich hatte diese Teile ja gar nicht getrennt, das gilt nur für die die das Metallrohr aus dem Krümmer ziehen.
Das war mir ja nicht gelungen obwohl es schon recht lose war.

Nachdem das geschehen ist, kann die Wasserpumpe wieder rein.
Ich habe die original Renault Dichtung genommen die man aber auch nur auf besonderes Verlangen bekommt.
Pumpe und Dichtung zusätzlich dünn mit Hylomar eingeschmiert, doppelt gedichtet hält besser.
Die Explosionszeichnung schweigt sich darüber aus dass die Pumpe original eingeklebt wird.
Also Pumpe wieder eingebaut, und damit das Tropfen aufhört, sofort die Schläuche aufgesteckt und gesichert.

Und jetzt kommt der Zahnriemen wieder drauf.
Die Markierung für die Kurbelwelle hat netterweise eine Markierung zusätzlich auf der Innenseite.
[Bild: twingo-18140301-GrP.jpg]

Oben hat man vielleicht Schwierigkeiten mit der Parallaxe. Da hilft ein Spiegel. Leider mit der Kamera zu tief gewesen.
[Bild: twingo-18140317-1Tw.jpg]

Deshalb hier ein Bild ohne Spiegel, stammt allerdings vom D4F
[Bild: twingo-28084529-Es1.jpg]


Also drauf mit Riemen, geht ganz leicht.
Erst jetzt die Spannrolle einbauen.
Entgegen Rainis urprünglicher Aussage wird linksrum gespannt, also von unten kommend.
Zwei Stifte in die Bohrung der Rolle und Schraubendreher gespannt.
Beim Einbau stellt man die Rolle auf 9 Uhr, weil das am leichtesten geht.
Man sollte auf 6 Uhr mit der Spannerei beginnen und den Motor mindestens zweimal NUR VORWÄRTS durchdrehen.
Bei allen Abbildungen in den Reparaturmanuals scheint der Spanner so zwischen5 Uhr und halb sechs zu stehen.
Da habe ich sie letztendlich auch hingestellt. Nach dem letzten Bild in diesem Beitrag habe ich die Spannrolle übrigens nochmals etwas entspannt.
Zu lose ist nicht gut, kann aber auch nicht ganz schlimm sein.
Wenn man das Bild vorm Ausbau sieht, dann steht die Spannrolle auf sieben Uhr, und der Riemen hatte regelrecht geschlackert.
Aber er hat auch fünfeinhalb Jahre und 65.000Km gehalten.
Motor nur Vorwärts mindestens zwei Umdrehungen per Hand drehen (an der Bremsscheibe oder der Mutter für die provisorisch montierte Riemenscheibe).
Jetzt sieht es so aus, die Riemenspannung ist hier noch zu hoch
[Bild: twingo-18140346-QRk.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Ostfriese , FloV


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bei Klima-Modellen - von Broadcasttechniker - 05.12.2008, 21:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel - Vorschlag Raini -TFNRW- 64 193.915 15.02.2021, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel ohne Klima mit Bilder Rico1974 6 38.526 28.07.2015, 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste