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Auspuff wechseln
#1
ZZTwingo1 
Tausch des Auspuffs ab Kat ist eigentlich kein Thema, dennoch vielleicht ein paar Tips.
Falls kein Sportauspuff verbaut wird kann es ruhig was billiges sein.
Die Originalanlage hat exakt 5 Jahre gehalten, die ATU Anlage wieder exakt 5 Jahre.
Edit:
Die Phase3 Anlage scheint aus Edelstahl zu sein, die hält, bis jetzt ist noch keine davon kaputt gegangen.
Auspuffanlage bitte immer komplett kaufen, Schalldämpfer, Zwischenrohr, Schellen und Aufhängungsgummis.
Ich habe mir einen Satz für 38 Euro von diesem Händler gekauft und bin zufrieden.
Die Gummis waren allerdings nicht die Besten und ich habe sie getauscht bevor sie ganz durch waren.
Man sollte diese wie auch die Schelle zwischen Kat und Mittelrohr bei Renault kaufen.
Die Schelle kostet zwar gut 10€, sie ist ihr Geld aber wert! Teilenummer 82 00 157 360
Gibt es mittlerweile auch in guter Qualität bei Ebay https://www.ebay.de/itm/322543875176
[Bild: twingo-07062325-o7n.jpg]

Falls irgendwer auf die schräge Idee kommt Topf oder Rohr einzeln zu kaufen, der sei gewarnt: Die Stelle an der geteilt werden kann ist nicht genormt.
Die Originalanlage ist eh ungeteilt, siehe Bild
[Bild: twingo-10177221829-r2T.jpg]

Ich habe einen Originalen ergattern können, und wie mir scheint sind die Dinger jetzt aus Edelstahl
[Bild: twingo-07134245-fps.jpg]


Hier die drei mir bekannten Trennstellen
[Bild: twingo-15140614-tv5.jpg]
.....................................................................[Bild: twingo-15140633-SQp.jpg]

Wenn man allein ist und keine Grube oder Bühne hat ist es eine gute Idee den Auspuff vorzumontieren.
Unter dem nur wenig angehobenen Auto hat man nicht die kontrollierte Kraft die Teile ineinander zu pfriemeln.
Dazu sollte man die Heckstoßstange abschrauben was allerdings superschnell geht.
Noch einfacher wird es, wenn man die hintere Auspuffhalterung (2Schrauben) abbaut.
Der Auspuff wird dann mit Gefühl und ohne Gewalt von hinten über die Achse eingefädelt.
Zuerst glaubt man dass das nicht passt, tut es aber.
Hier ist er drin, noch nichts eingehängt oder angeschraubt.
[Bild: twingo-15140709-Osg.jpg]


Jetzt die Gummis einhängen und ausrichten.
Dann sieht es von hinten so aus, eine der Aupuffhalterungsschrauben ist hier gut erkennbar
[Bild: twingo-12110057-PGX.jpg]


Während die vordere Schelle angezogen wird bitte an dieser Stelle ausreichend hochhalten.
Wenn man von hinten drunter guckt muss die Unterseite vom Rohr schön mit dem restlichen Wagenboden fluchten.
[Bild: twingo-03221654-sKq.jpg]



Jetzt die hintere Schelle endgültig festziehen und mal dran rappeln um zu sehen dass nichts anstößt.
Stoßstange drauf, runter lassen, Probefahrt.
Die mittlere Aufhängung ist wohl nicht bei allen Twingos vorhanden.
Man kann sie aber nachrüsten, ich zitiere hier mal.
sebi schrieb:für alle die einen sportauspuff montiert haben, der einen mittelschalldämpfer benötigt und sich jetzt vielleicht wundern, daß es etwas klappert: der mitteltopf zieht die gesamte auspuffanlage in der mitte etwas nach unten. dadurch zieht er evtl. den endtopf hinten aus der führung, so daß sich dieser bewegen kann und anschlägt. das rappelt dann sehr unschön. da könnt ihr jetzt entweder ein zwischenrohr erwerben ( natürlich nur wenn ihr zu viel geld habt, ehrlich gesagt platzt mir ziemlich der kragen wenn ich so einen scheiß höre.... wie dringend muß man denn verkaufen wollen? ) oder ihr bastelt euch aus ein paar kleinigkeiten eine auspuffhalterung, die ihr an den schrauben der sitze befestigt (materialkosten bei mir: ca. 7 eurodollar, wenn ich die zeit fürs fuckeln einrechne vielleicht nen 10er ). geeignet ist zum beispile folgendes: 1x rohrschelle im auspuffdurchmesser, 2x flacheisen, 2x gummipuffer ( ich empfehle da diese waschmaschinenfüße, gibts im baumarkt und haben bereits ein gewinde ) und etwas gewindestange. verbindet die beiden flacheisen mit den gummipuffern, bohrt in das eine löcher für die sitzschhrauben, in das andere etwa mittig ein loch für die gewindestange. an der befestigt ihr die rohrschelle, legt die um den auspuff, justiert das ganze bis es stramm sitzt ( ja, daß ist zugegebnermaßen ETWAS pfriemelig, und es hilft wenn man ein schweißgerät hat... =) ) und fertig. hält bei mir prima. wenn ich dazu kommen sollte, mach ich mal bilder davon... bis dahin müßt ihr es euch selber vorstellen. ist aber nicht so komplex wie es hier klingt.

Zum Aufbocken reicht zwar der Wagenheber, aber bitte immer zusätzlich gegen Abstürzen sichern.
Der Twingo ist zwar klein, aber wenn er auf deinen Oberkörper fällt bist du tot. 100% "sicher".

In einem Bild ist links ein Betonbohrkern sichtbar, im anderen ein roter Bock.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Auspuff wechseln - von Broadcasttechniker - 20.09.2008, 11:37
RE: Auspuff wechseln - von handyfranky - 15.02.2009, 18:57
RE: Auspuff wechseln - von NiceGuy - 07.03.2009, 19:42
RE: Auspuff wechseln - von dice7 - 07.03.2009, 19:56
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RE: Auspuff wechseln - von roejo - 15.05.2015, 12:44
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RE: Auspuff wechseln - von OHC TUNER - 17.05.2015, 22:38
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RE: Auspuff wechseln - von wodipo - 27.12.2022, 17:57
RE: Auspuff wechseln - von Broadcasttechniker - 28.12.2022, 00:46
RE: Auspuff wechseln - von wodipo - 28.12.2022, 12:14

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