18.01.2023, 06:55
JA, die Kupplung KANN nach 100.000km hin sein.
Kommt immer auf den Fahrstil an.
Da die Kupplung keine Nasskupplung ist, würde ich mal behaupten, dass da schmierige Flüssigkeit drauf läuft, wenn es regnet.
Oder der Regen ist zufall.
Ist an der Stelle der Kupplung von oben viel Öl sichtbar?
Oder hat sich vllt ein Simmering im Getriebe oder (wenn vorhanden, weiß ich beim T2 nicht) Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder undicht?
Hängt vllt (bei trockenem Wetter prüfen) viel Flüssigkeit unten am Motor/Getriebe?
Kühlwasserstand bleibt unverändert?
Also Kühlkreislauf dicht?
Wie äußert sich das rutschen denn?
Motor dreht hoch, aber Räder werden nicht schneller?
Ich sage bewusst Räder, weil ich schonmal von einem Kumpel ähnliches gehört habe, da lag es aber nur daran, dass er alte Reifen drauf hatte, und die Kupplung sehr grobmotorisch bedient hat.
Kommt immer auf den Fahrstil an.
Da die Kupplung keine Nasskupplung ist, würde ich mal behaupten, dass da schmierige Flüssigkeit drauf läuft, wenn es regnet.
Oder der Regen ist zufall.
Ist an der Stelle der Kupplung von oben viel Öl sichtbar?
Oder hat sich vllt ein Simmering im Getriebe oder (wenn vorhanden, weiß ich beim T2 nicht) Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder undicht?
Hängt vllt (bei trockenem Wetter prüfen) viel Flüssigkeit unten am Motor/Getriebe?
Kühlwasserstand bleibt unverändert?
Also Kühlkreislauf dicht?
Wie äußert sich das rutschen denn?
Motor dreht hoch, aber Räder werden nicht schneller?
Ich sage bewusst Räder, weil ich schonmal von einem Kumpel ähnliches gehört habe, da lag es aber nur daran, dass er alte Reifen drauf hatte, und die Kupplung sehr grobmotorisch bedient hat.