Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler
#13
Ich habe mich nochmal an die Arbeit gemacht, hier ein paar Bilder und Erklärungen falls jemand irgendwann mal in der gleichen Situation steckt.

Das Relais (das Schwarze, zuunterst in der Leiste überm Gaspedal) hat sich bei mir tierisch dagegen gewehrt, rausgezogen zu werden. Das fordert hohen Kraftaufwand, aber bitte nicht brachial.

[Bild: Blinkrelais1.jpg]


Auseinander genommen sieht es dann so aus. Die Schaltkontakte für den Arbeitskreis zu den Blinkern (roter Kreis) und zum Kontrollkreis zur Kontrollleuchte (blauer Kreis) sind hier auf der gleichen Wippe.

[Bild: Blinkrelais2.jpg] [Bild: Blinkrelais3.jpg] [Bild: Blinkrelais4.jpg] [Bild: Blinkrelais6.jpg] [Bild: Blinkrelais5.jpg]

An den Kontakt für den Kontrollkreis kommt man zum Glück recht leicht hin.

Ich habe auf der Unterseite der Platine die Belegungsbezeichnungen draufgeschrieben, und dann noch mit "a" und "b" markiert wo ich mit dem Multimeter auf Durchgang/Widerstand messe um den Kontrollkontakt zu prüfen. In der praktischen Messung habe ich einfach die Krokoklemme des Multimeters an die entsprechende Kontaktzunge geklemmt und deswegen die Markierung "b" gar nicht benötigt.

[Bild: Blinkrelais7.jpg]


Also Multimeter an "R" angeklemmt, Messpitze auf "a" gesetzt und mit Fingerkraft den Arbeitskontakt zugedrückt. Ergebnis: Kontakt war da, aber ich hab relativ viel Fingerkraft benötigt. Zur Kontrolle die Krokoklemme an "C" geklemmt und so getestet, da hat deutlich weniger Fingerkraft ausgereicht.

Ich habe mit meinem Uhrmacherwerkzeug die Kontakte am Kontrollkreis etwas "sauber" gekratzt (es geht auch eine gekröpfte Splitterpinzette) und versucht die Kontaktfahne etwas nachzubiegen. Dann das Relais wieder ins Gehäuse gesteckt (die Aussparung für die Platine beachten (gelbe Pfeile) erleichtert das ungemein Wink ) und wieder im Twingo eingebaut.

[Bild: Blinkrelais8.jpg]

Ergebnis: Bislang bei allen Tests 100% helle und klare Blinkkontrollleuchte. Smile

Danke für die Tipps und Unterstützung hier! danke
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler - von rubber-duck - 22.12.2022, 18:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.784 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.992 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
  Blinkerkontrolllampe im Display ohne funktion andi1978 2 3.433 26.11.2017, 16:02
Letzter Beitrag: andi1978
ZZTwingo1 Head-up-Display zum Nachrüsten Mr .C 1 2.779 20.09.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kompatibilitaet Frontal Display/Instrumente MattSid 13 8.073 03.08.2015, 18:54
Letzter Beitrag: Harald_K
  Ersatzbirnen Tacho + Display etc. chrischros 8 9.213 18.09.2014, 14:20
Letzter Beitrag: Supertramp
  Display- Aussetzer nach "Speedohealer"- Montage Frenchconection 9 12.330 25.08.2013, 19:18
Letzter Beitrag: Frenchconection
ZZTwingo1 Kontrolleuchten-Display / Platinen Varianten hbxx792 4 4.824 28.07.2013, 09:03
Letzter Beitrag: Dormant

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste