Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an...
#1
Hallo zusammen,
ich sammle gerade Tipps, was ich, wenn ich am Wochenende wieder Zeit habe, mich um meinen Twingo zu kümmern, alles abchecken soll, um den Fehler zu finden.
Vorab:
seit über einem Jahr starte ich den Twingo nur noch per Code-Eingabe über den Knopf am Blinkerhebel. Ich wollte schon lange auf die französische Lösung (https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html), aber es kam immer was dazwischen. (Und dazuhin fahre ich den Kleinen in letzter Zeit sehr selten, wegen Jahresticket für die Stuttgarter Straßenbahn.)
Bis vor acht Wochen konnte ich den Twingo so auch problemlos starten. Dann hat der TÜV bemängelt, ich solle den Motorträger erneuern und deshalb stand er nun acht Wochen auf der Wiese. Ich hatte bisher keine Zeit für diese doch etwas größere Schraubarbeit. Aber nun habe ich mir ein Ersatzteil besorgt und will es angehen...

Gestern nun gebe ich den Code per Druckknopf ein, wie immer, das rote Lämpchen geht dauerhaft an, ich orgle, aber er springt nicht an. Ein kurzer Test hat ergeben, dass keine Zündfunken kommen.
Ich hab mich jetzt durch diverse Threads gelesen und mir schon mal notiert:
- Stecker zur Zündspule prüfen und auch messen, ob auf der einen Leitung 12V anliegt.
- Steuergerät neben der Batterie mal entriegeln, rausholen und kontrollieren, ob da vielleicht Korrosion an den Pins zu sehen ist.
- Hören, ob die beiden großen Relais neben der Batterie klicken.

Fragen:
- gibts vielleicht einen Thread, den ich beim Suchen übersehen habe, in dem weitere Infos zu dem Problem stehen oder
- habt ihr zusätzlich was für die Liste an Checks, die ich am Wochenende abarbeiten könnte
- ergibt es Sinn, sich ein Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrstelle zu leihen oder kaufen, um es damit mal zu testen?
Ich sage euch schon mal recht herzlich Dankeschön für eingehende Tipps

Gruß
Dani
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... - von Plattenputzer - 18.10.2022, 14:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 507 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 363 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.353 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.609 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.348 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.271 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.480 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.292 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste