29.12.2021, 16:26
Hallo in die Runde!
Ich habe mich nun mal aufgrund eines Problems entschieden mich zu registrieren, vorher war ich nur stiller Beobachter .
Seit einiger Zeit ruckelt mein Twingo (D7F800) nach dem starten für einige Sekunden und läuft nur auf 2/3 Zylindern. Heute morgen war dies wieder der Fall und es ging erstmals die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Nach einer Minute hat er sich dann aber gefangen und läuft normal. Da ich schon 2-mal Probleme mit den Zündkabeln hatte (Mader-Biss und Materialfehler) habe ich als ich wieder Zuhause war mal nachgeschaut. Zündkabel scheinen in Ordnung aber am Öldeckel/im Einfüllstutzen ist eine milchige Suppe. Das hat aber meines Wissens nach nichts miteinander zu tun. Mein erster Gedanke war natürlich das die ZKD durch ist. Nach Recherche hier im Forum bin ich dann auf die zweite Möglichkeit gestoßen und zwar Kondenswasser durch Kurzstrecke. Ich fahre Montag bis Freitag 40km nur Autobahn, am Wochenende mal 13km ebenfalls nur Autobahn oder 10km Landstraße.
Also kann diese Suppe doch eigentlich nicht durch zu viel Kurzstrecke entstehen? Zahnriemen mit Wasserpumpe und Ölwechsel wurden im August gemacht ohne Beanstandungen. Ölwechsel ist laut Serviceheft von den Vorbesitzern jährlich gemacht worden.
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...
Ich habe mich nun mal aufgrund eines Problems entschieden mich zu registrieren, vorher war ich nur stiller Beobachter .
Seit einiger Zeit ruckelt mein Twingo (D7F800) nach dem starten für einige Sekunden und läuft nur auf 2/3 Zylindern. Heute morgen war dies wieder der Fall und es ging erstmals die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Nach einer Minute hat er sich dann aber gefangen und läuft normal. Da ich schon 2-mal Probleme mit den Zündkabeln hatte (Mader-Biss und Materialfehler) habe ich als ich wieder Zuhause war mal nachgeschaut. Zündkabel scheinen in Ordnung aber am Öldeckel/im Einfüllstutzen ist eine milchige Suppe. Das hat aber meines Wissens nach nichts miteinander zu tun. Mein erster Gedanke war natürlich das die ZKD durch ist. Nach Recherche hier im Forum bin ich dann auf die zweite Möglichkeit gestoßen und zwar Kondenswasser durch Kurzstrecke. Ich fahre Montag bis Freitag 40km nur Autobahn, am Wochenende mal 13km ebenfalls nur Autobahn oder 10km Landstraße.
Also kann diese Suppe doch eigentlich nicht durch zu viel Kurzstrecke entstehen? Zahnriemen mit Wasserpumpe und Ölwechsel wurden im August gemacht ohne Beanstandungen. Ölwechsel ist laut Serviceheft von den Vorbesitzern jährlich gemacht worden.
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...