09.11.2021, 09:19
Hallo,
ich habe einen Twingo C06, 55kw-Benzin von 2006 mit mittlerweile fast 200.000 km. Der läuft motormäßig eigentlich sehr gut, seit einiger Zeit im Stand langsamer als sonst. Wenn ich längere Autobahnfahrten mache und dann auskuppeln muß, geht nach wenigen Sekunden manchmal die gelbe Motorkontrolllampe an. Wenn ich nicht zusätzlich Gas gebe, fängt er an zu ruckelt und geht auch aus. Meine Werkstatt hat 4 Fehler ausgelesen mit Ergebnis " unbekannter Fehler". Zündkabel sind schon getauscht worden. Kerzen sind auch nicht alt. Werkstatt sagt, Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht manuell erhöhen.
Ich vermute, der Motor wird durch längere Autobahnfahrten heißer als sonst (ich fahre eigentlich nie schneller als 130, der kann aber 170 kmh laut Tacho) und dann verändert sich da irgendwas am Motor. Aber was?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann?
ich habe einen Twingo C06, 55kw-Benzin von 2006 mit mittlerweile fast 200.000 km. Der läuft motormäßig eigentlich sehr gut, seit einiger Zeit im Stand langsamer als sonst. Wenn ich längere Autobahnfahrten mache und dann auskuppeln muß, geht nach wenigen Sekunden manchmal die gelbe Motorkontrolllampe an. Wenn ich nicht zusätzlich Gas gebe, fängt er an zu ruckelt und geht auch aus. Meine Werkstatt hat 4 Fehler ausgelesen mit Ergebnis " unbekannter Fehler". Zündkabel sind schon getauscht worden. Kerzen sind auch nicht alt. Werkstatt sagt, Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht manuell erhöhen.
Ich vermute, der Motor wird durch längere Autobahnfahrten heißer als sonst (ich fahre eigentlich nie schneller als 130, der kann aber 170 kmh laut Tacho) und dann verändert sich da irgendwas am Motor. Aber was?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann?