Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein TWINGO ist irre laut (innen)
#1
TWINGOonthe road schrieb:Hallo Ulli,

ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und fand deine bisherigen Nachrichten hier sehr hilfreich.
(bin auch Baujahr '57)

Jetzt habe ich mir den dritten TWINGO gekauft, von Privat - Halbautomatik.
Die beiden Vorgänger waren absolut top und ich war immer sehr viel mehr als zufrieden.
Der Neue war kein so guter Glücksgriff. Er ist innen irre laut.
Von aussen haben mir schon mehrere Leute gesagt, wären die Geräusche entsprechend einem älteren Auto und nicht übertrieben laut, deshalb konnte ich niemandem meine "Sorge" so richtig erklären. Alle sagten immer: "Es ist halt so!"
Jetzt hatte ich den Wagen in der Werkstatt und die sagten: "Es liegt am Kat und am Mittelschalldämpfer."
Beides wurde ausgewechselt und ist nun komplett neu.
Daran lag es aber nicht, die Lautstärke ist immer noch da.
Nun hatte ich einem Freund das Problem gezeigt (hören lassen) und der sagte zunächst das gleiche wie die anderen vorher. Nun hatte ich ihn aber reinsetzen lassen und er fuhr ein Stück.
Da hat er mich verstanden und bestätigt, dass man bei dieser Lautstärke nicht fahren kann.
Er hat ein ganz klein wenig Ahnung von Autos (ich habe überhaupt keine) und er meinte: "Es hört sich an wie abgenutzte Gummi an der Motoraufhängung, die nun durch die harten und porösen Gummis (quasi Metal auf Metal) den ganzen Wagen zum vibrieren und dröhnen bringen."

Lange Geschichte, aber nun zu meiner eigentlichen Frage: "Ich habe ja keine Ahnung von Autos und Motoren, kennst du in der Nähe (vielleicht hier über das Forum) jemanden, der Ahnung von Autos hat und mir bei der Beseitigung des Problems tatkräftig helfen könnte?"
Ich lebe in xxxx Frohndorf (Thüringen)

Vielen Dank hier erst einmal fürs lesen und vielleicht bis bald,
XXXX.

P.S.: Ich weiss auch nicht, ob diese Nachricht im Forum erscheint oder ob nur du sie bekommst.
Habe mich gerade erst angemeldet und steige noch nicht so Recht durch die Funktionsweise hier.


Hallo XXX
Nee, bitte keine PN, das ist ein Forum.
Das wird wohl das Motorlager sein.
Bekannter Fehler.
Tauschen und Ruhe.
Test geht so https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
und kaufen tust du Hutchinson https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8742222

Du hast übrigens keine Halbautomatik sondern ein voll robotisiertes Getriebe.
Du kannst ja ohne zu Schalten fahren.
Dieses Getriebe hat ein Verschleißteil, den Druckspeicher.
Dazu später mehr.
Mache erstmal den Wackeltest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mein TWINGO ist irre laut (innen) - von Broadcasttechniker - 21.09.2021, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wie laut darf es tickern? Darf es überhaupt tickern? (Ventilspiel) Wind/Twingo RS #Wind# 10 2.882 09.03.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 MKL leuchtet - laut Diagnose ein Lambda Problem Kuhl 6 3.140 13.11.2020, 10:44
Letzter Beitrag: cooldriver
  Drosselklappe laut Torque TwingoWinki 13 8.003 30.12.2016, 18:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Auto Mega laut Gundi68 2 2.575 07.11.2016, 14:18
Letzter Beitrag: Gundi68
  Motorgeräusch ab ca. 70 kmh extrem laut dojodoju 2 4.078 24.02.2014, 21:57
Letzter Beitrag: fernwälder
ZZTwingo1 Motor laut,dröhnig,schlechter Leerlauf und Leistungsverlust(Viel.die Lösung) fliegeroli 1 4.879 20.11.2012, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto wird nach 1-2 Stunden im Stand laut, dreht auf. xsmoox 14 13.873 04.06.2012, 17:58
Letzter Beitrag: Harald_K
  Auspuff extrem laut - loch und gebrochen lumperfred 18 21.927 16.02.2012, 08:56
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste