Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt BECKER Radio 4741 für den Twingo 1
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit für kleines Geld ein Original- Renault-BECKER-Radio bekommen und dachte, ich lasse euch mal an meinen Steps für die Inbetriebnahme teilhaben Smile Das Nette daran ist ja, dass es ein ORIGINAL (!) Zubehör für den Twingo 1 ist.

WICHTIG für alle, die sich auch mit dem Gedanken tragen oder ein ANDERES optisch ähnliches BECKER-Radio auf den Tisch bekommen: es kann bei anderen Geräten Probleme mit dem CD-Spieler oder dem Navi-Gyro geben, da der Einbauwinkel beim Twingo so extrem ist. Becker weist darauf in den Einbauanleitungen extra hin. Bei anderen Geräten liegt der zulässige Winkel so bei 30°, bei der Twingo-Ausführung bei 60°. Die „normale“ Twingo-Version ist wohl das 4740, meins weist sich im Display als 4741 aus. In jedem Fall haben die Radios eine graue Front.

In den Tiefen des Konfigurationsmenüs findet sich bei den Konfigurationswerten des Navis die Möglichkeit, den Neigungswert des Geräts einzustellen. Auch bei der offiziellen Renault-Becker-CD geht das nur bis 45°. Dies sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, damit der Gyro im Gerät richtig funtkioniert.



Das Radio selbst kam total nackt zu mir und ohne Code. Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: twingo-11211632-7Qm.jpg]

[Bild: twingo-11211700-o4C.jpg]


Glücklicherweise ließ sich der Code über die üblichen Code-Generator-Apps problemlos generieren und das Radio funktionierte beim ersten Test auch (wie der Verkäufer versichert hatte) problemlos und ohne Pixelfehler.
Als nacktes Gerät hat es erstmal nur Radio und CD geboten. Beides aber mit besserem Klang und besserem Empfang als mein Original Tuner List. Daher war schon der Wunsch da, das Radio möglichst bald an Bord zu nehmen.

Also erstmal lange gesucht und endlich einen Download für die Bedienunganleitung gefunden. Alles zur Zufriedenheit eingestellt. Im Menü gibt es auch einen freischaltbaren AUX-Modus.

Fürs ganze Glück fehlten jetzt aber noch ein paar Mindest-Anforderungen. Dass die Navigation mit dem Gerät eher vorsinnflutlich sein würde, war mir klar und das war/ist auch nicht weiter wichtig. Obwohl: wenn hier jemand mitliest, der noch die Navi-CDs hat, würde ich mich freuen über eine Kontaktaufnahme. Vielleicht kann ich da ja eine Kopie bekommen? Fürs Navigieren selbst fehlt mir noch die GPS-Maus, aber die wäre einfach in der Bucht zu bekommen.

Was für mich wichtiger war: die Lenkradfernbedienung und das Weiternutzen meines Yatour-Gerätes für Bluetooth, USB und Freisprechen über den AUX-Eingang.
Da denkt man dann...kein Problem. Das Becker hat doch auch die drei Würfelbuchsen hinten, da steckst Du einfach die Stecker rein wie beim Tuner List und dann läuft das. Pustekuchen!

Leider braucht das Becker-Radio einen Adapter für die LFB, um die Signale zu verstehen (auch wenn es ein Original-Twingo-Becker ist). Keine Ahnung was man sich da bei Becker gedacht hat, als man eine Renault-Version auf den Markt gebracht hat. Für die Renault- bzw. speziell Twingo-Variante interessant ist der folgende Screen. Denn laut der normalen Einbau-Anleitung von Becker dürfen die Geräte nur bis zu einem Einbauwinkel von 35° eingesetzt werden. Dieses Modell kann einen Einbauwinkel von 60° ab.

[Bild: twingo-11212831-HZG.jpg]

Und beim Yatour ists genauso. Becker ist nicht gleich Renault. Also erstmal ein Adapter-Kabel fürs Yatour gesucht und gefunden. ABER: es gibt mittlerweile 2 Yatour-Versionen, was die Ausgänge am Yatour fürs Kabel betrifft. Einmal sowas wie einen VGA-Stecker und einmal sowas wie ein MiniScart (wenn jemand die korrekte Bezeichnung weiß, ich korrigiere das hier gerne). Leider war das beim Bucht-Angebot nicht zu sehen, aber es passte nicht Evil or Very Mad Zum Glück konnte ich den Stecker zurück geben. Also weitersuchen...

Inzwischen hatte ich bei den Kleinanzeigen einen Adapter für die LFB gefunden. Original Becker für Renault klang erstmal gut, auch wenn auf der Seite zur LFB hin in der Anzeige schon zu sehen war, dass es nicht die richtige Buchse war. Aber Ulli hatte ja im anderen Becker-Thread schon eine passende Buchse aus dem Auto-Elektronik-Bereich gepostet, so dass mein Plan war, entsprechend umzupinnen oder umzulöten.

[Bild: twingo-13085508-skx.jpg]

[Bild: twingo-13085550-R5Y.jpg]

[Bild: twingo-13085621-lcg.jpg]

[Bild: twingo-13085646-MKg.jpg]

[Bild: twingo-13085710-hWv.jpg]

Eigentlich will ich das auch immer noch so machen, denn meine LFB läuft glatt und sauber. Aber in der letzten Woche bekam ich dann für umsonst eine komplette LFB mit Adapter, so wie sie sein soll. Das ist natürlich prima, um schon mal zu testen, ob alles funzt und an der geöffneten LFB zu schauen, welches Kabel wofür ist (werde ich dann hier posten). Und ja, es funzt alles wie ab Werk. Allerdings musste ich beim Becker-Gerät nach dem Anschließen der LFP einmal einen System-Reboot machen, damit die LFB erkannt wird. Die LFB selbst läuft etwas rauh, aber ich will sie ja eh aufmachen, dann wird sie noch gepflegt. Und dann schaue ich mal, wo ich eine gelbe Würfelbuchse her bekomme, um vielleicht den ersten Adapter zu verwenden. Tja, erst kein Adapter und nun zwei auf dem Tisch Wink

[Bild: twingo-13090413-vDU.jpg]

[Bild: twingo-13090440-2MJ.jpg]

[Bild: twingo-13090516-kc8.jpg]

[Bild: twingo-13090537-CVY.jpg]

[Bild: twingo-13090559-wXP.jpg]

[Bild: twingo-13090621-lET.jpg]

[Bild: twingo-13090653-t2s.jpg]

[Bild: twingo-13090718-vaP.jpg]




[Bild: twingo-25142007-7A6.jpg]

Für mich selbst hab ich nun von den zwei mir vorliegenden Adaptern den ohne LFB genommen, am Stecker hin zum Adapter das rote Ende abgeschnitten, eine Buchse für den gelben Mini-Iso-Stecker der Original-LFB besorgt und diese gemäß einem Vergleich zwischen der oben abgebildeten Verbindung Original-LFB>Adapterbuchse (siehe auch Kabel-Schema) verbunden. Funktioniert tadellos.

[Bild: twingo-25154932-I9p.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 99Kilometer


Nachrichten in diesem Thema
Projekt BECKER Radio 4741 für den Twingo 1 - von Orange - 11.08.2021, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Originales Becker BE4740 nachrüsten Authentique 23 20.591 15.02.2023, 13:18
Letzter Beitrag: Orange
  Ich will das original Becker Traffic Pro 4740 ausbauen, Wo sitzt die GPS Antenne? euro 11 9.276 11.10.2021, 07:10
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Radio-Info für Originalradio Renault Traffic Pro Becker mit Navi Orange 22 14.963 11.08.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.887 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Twingo 1 | Lautsprecher in Armaturenbrett + Aktiv-Subwoofer | LOW-BUDGET-PROJEKT twingomember 17 35.416 07.10.2014, 15:19
Letzter Beitrag: DJeanPierre
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.033 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Becker Navi Radio hat keinen empfang Donraoul 0 3.720 03.03.2012, 10:31
Letzter Beitrag: Donraoul
  Projekt 100 Euro und besserer Klang Johnnybee 4 6.400 27.12.2011, 13:12
Letzter Beitrag: eumpeum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste