14.08.2021, 10:15
Dann hat es wohl doch ein Feuerwerk gegeben.
Wenn du mit dem dem Pluskabel von der Batterie an das Anlasser oder Motorgehäuse kommst legst dann knallt das erstmal.
Soweit, so schlecht.
Bei moderneren Renaults brennt es dir dir die Anlassersicherung durch.
Bei guter Masse passiert auch nichts weiter.
Bei schlechter Masse nimmt der Motorblock wirklich fast das Pluspotential an und es fließt ein Ausgleichstrom über die Elektronikmasse im Steuergerät.
Das wird dann zerstört so wie bei dir beschrieben.
Habe hier auch eins liegen welches mir von jemandem geschickt wurde der die Batterie falsch herum angeschlossen hatte.
Interne Masseverbindungen durchgebrannt.
Off Topic.
Sony hat bei den professionellen Field Monitoren, also Kontroll Glotzen die typischerweise mobil angeschlossen werden, aus diesem Grund die Hauptsicherung in der Massezuleitung.
Bei Verpolung fließen die Ausgleichstöme nämlich genau wie in deinem Fall über die Signalmassen welche dann durchbrennen.
Die Steuergerätemasse "NF" ist leider weder abgesichert noch direkt an der Batterie angeschlossen.
Bei den neueren Twingos gibt es zwar keine Signalmasse am Block mehr (4polige Lambdasonden), der Ausgleichstrom kann aber noch über den Plus abfließen.
Wenn du mit dem dem Pluskabel von der Batterie an das Anlasser oder Motorgehäuse kommst legst dann knallt das erstmal.
Soweit, so schlecht.
Bei moderneren Renaults brennt es dir dir die Anlassersicherung durch.
Bei guter Masse passiert auch nichts weiter.
Bei schlechter Masse nimmt der Motorblock wirklich fast das Pluspotential an und es fließt ein Ausgleichstrom über die Elektronikmasse im Steuergerät.
Das wird dann zerstört so wie bei dir beschrieben.
Habe hier auch eins liegen welches mir von jemandem geschickt wurde der die Batterie falsch herum angeschlossen hatte.
Interne Masseverbindungen durchgebrannt.
Off Topic.
Sony hat bei den professionellen Field Monitoren, also Kontroll Glotzen die typischerweise mobil angeschlossen werden, aus diesem Grund die Hauptsicherung in der Massezuleitung.
Bei Verpolung fließen die Ausgleichstöme nämlich genau wie in deinem Fall über die Signalmassen welche dann durchbrennen.
Die Steuergerätemasse "NF" ist leider weder abgesichert noch direkt an der Batterie angeschlossen.
Bei den neueren Twingos gibt es zwar keine Signalmasse am Block mehr (4polige Lambdasonden), der Ausgleichstrom kann aber noch über den Plus abfließen.
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