23.03.2021, 20:11
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe mir einen Twingo 2 RS gekauft. Dieser läuft nicht ganz rund. Wenn ich den Wagen kalt anstelle, dann läuft er eine Minute sauber und rund. danach fängt der Wagen an leicht zu ruckeln und es ploppt unregelmäßig aus dem Auspuff. Wenn ich den Wagen im warmen Zustand aus mache und direkt wieder anstelle, dann läuft er die ersten 5 Sekunden wieder 100% rund.
Dies ließ mich auf die Lamda Regelung schließen. Laut OBD pendelt die Spannung der Lamda vor Kat stark zwischen 0,1 und 0,7 Volt, wenn er unrund läuft.
Lamdasonde (vor Kat) habe ich schon getauscht.
Kompressionsprüfung habe ich gemacht.
Nockenwellenrad getauscht
Zündkerzen und Zündspulen sind neu.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich weiter eingrenzen kann woran es liegt? MAP Sensor oder Einspritzdüsen fallen mir noch ein. Will aber nicht über Wochen neue Teile bestellen und nicht weiter kommen
Danke schon vorab für die Hilfe!
vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe mir einen Twingo 2 RS gekauft. Dieser läuft nicht ganz rund. Wenn ich den Wagen kalt anstelle, dann läuft er eine Minute sauber und rund. danach fängt der Wagen an leicht zu ruckeln und es ploppt unregelmäßig aus dem Auspuff. Wenn ich den Wagen im warmen Zustand aus mache und direkt wieder anstelle, dann läuft er die ersten 5 Sekunden wieder 100% rund.
Dies ließ mich auf die Lamda Regelung schließen. Laut OBD pendelt die Spannung der Lamda vor Kat stark zwischen 0,1 und 0,7 Volt, wenn er unrund läuft.
Lamdasonde (vor Kat) habe ich schon getauscht.
Kompressionsprüfung habe ich gemacht.
Nockenwellenrad getauscht
Zündkerzen und Zündspulen sind neu.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit ich weiter eingrenzen kann woran es liegt? MAP Sensor oder Einspritzdüsen fallen mir noch ein. Will aber nicht über Wochen neue Teile bestellen und nicht weiter kommen
Danke schon vorab für die Hilfe!