Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gasbetrieb. Was gibt es zu beachten?
#1
Da es immer mal wieder Stress mit Twingos gibt die auf Autogas umgebaut werden wollte ich mal auf einen ganz besonderen Punkt hinweisen.
Und zwar geht es um den Gasdruck zwischen Verdampfer und Gasventil.
Getriggert hat mich dieser Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-42306.html
Man muss wissen dass die meisten heutigen Gasanlagen das originale Einspritzsteuergerät verwenden.
Das Signal für die Einspritzdüsen wird auf das Gassteuergerät geroutet.
Dort wir das Signal auf Dummies gelegt die eine Einspritzdüse elektrisch emulieren damit das Motorsteuergerät keinen Fehler meldet (z.B Leitung unterbrochen).
Das Signal wird zwischen den Benzindüsen und den Gasdüsen je nach Wunsch umgeschaltet, z.B. nach der Warmlaufphase automatisch von Benzin auf Gas.
Wenn Gasdruck und Düsengröße zueinander passen, dann muss das Gassteuergerät auch nicht die Öffnungszeiten anpassen, das geht aber über die Servicesoftware.
Im Idealfall ist der LTF dann im Gasbetrieb identisch mit dem im Benzinbetrieb und die Umschaltung bzw. der Start im Benzinbetrieb machen keinen Stress.

Das kann aber nur funktionieren wenn der Gasdruck sich genauso verhält wie der Benzindruck.

Oder wenn das Gassteuergerät einen eigenen MAP Sensor hat der um die Druckverhältnisse weiß.
Und jetzt wird es es spannend wenn keine separater MAP Sensor vorhanden ist.
Die Twingos bis einschließlich Phase2 haben einen Benzindruck der immer konstant ist im Verhältnis zum Saugrohr-Innendruck.
Das macht die Steuerung der Einspritzzeiten einfacher.
Damit das funktioniert, hat der Benzindruckregler einen Anschluss am Ansaugkrümmer.
Wird in einen Phase1 oder Phase2 Twingo eine Gasanlage eingebaut, muss der Unterduckanschluss des Verdampfers ebenfalls am Ansaugkrümmer angeschlossen werden.

Phase3 Twingos fahren jedoch mit konstantem Benzindruck.
Das macht die Einspritzsteuerung etwas komplizierter, denn es muss unter stärkerer Last nicht nur mehr, sondern auch noch gegen einen höheren Druck eingespritzt werden.
Das beherrscht das Steuergerät aber.
Wird hier eine Gasanlage eingebaut dann darf der Unterdruckanschluss des Verdampfers NICHT angeschlossen werden, er bleibt einfach ständig auf Umgebungsdruck.
Wird er fälschlicherweise doch angeschlossen, kann das Auto anschließend im Gasbetrieb nicht unter allen Umständen richtig laufen.
Die Lambdaregelung kann zwar einiges wieder rausreißen, es bleibt aber bei schlechtem Ansprechen in dynamischen Fahrsituationen und der LTF wird auch vermurkst was zu Startschwierigkeiten führen kann, da ja immer im Benzinbetrieb gestartet wird.

Hier ein Beispiel für einen Falschanschluss, Unterdruck per Y-Stück abgeholt.
16V, also Phase3.
Bild stammt aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-35440.html
FALSCH
[Bild: twingo-03220848-Xtl.jpg]
FALSCH
Anderes Beispiel, stammt aus diesem Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-38296.html
Unterdruck aus dem Krümmer geholt.
FALSCH
[Bild: twingo-19115452-wCP.jpg]
FALSCH
Bloß weil der Verdampfer einen Unterdruckanschluss hat heißt noch lange nicht dass man diesen anschließt.
Was übrigens noch halbwegs wichtig ist, und zwar "nur" bei Phase3, ist dass der Gasdruck dem Benzindruck entspricht.
Sonst entspricht das Differenzdruckverhältnis im Gasbetrieb nicht dem im Benzinbetrieb, und dass dieses Verhältnis stimmt, ist wichtig.
Ist das nicht der Fall, kann das ein eigener zur Gasanlage gehörender MAP Sensor wieder rausreißen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andree


Nachrichten in diesem Thema
Gasbetrieb. Was gibt es zu beachten? - von Broadcasttechniker - 03.12.2020, 22:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorausbau & Wechsel (D4F) - Motorsteuergerät und Decoder beachten? 99Kilometer 11 244 Gestern, 12:50
Letzter Beitrag: 99Kilometer
  Umbau auf Gasbetrieb (LPG) Twingo mit D4F-16V Motor HolgerB 22 20.210 12.11.2022, 06:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motorcode...was muss ich beachten? quitschi 6 6.467 22.05.2009, 16:35
Letzter Beitrag: quitschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste