Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst]
#1
ZZTwingo1 
Hallo in die Runde,

meine Frau fährt seit knapp 2 Jahren einen Twingo CO6 Bj 2001 16V mit Quickshift Getriebe. Das Auto hat erst 38.000km runter kein Rost. Tüv gerade neu. Eigentlich ein schönes Fahrzeug... Aber wir kommen nicht mehr von der Stelle. Es läßt sich aus neutral weder A noch R einlegen.
Bisher war es so, daß er sich nur mit Zeitverzögerung starten ließ, wenn er kalt war. Wie ich dem Forum vor einiger Zeit entnommen habe, deutet das offenbar auf ein Problem mit dem Druckspeicher hin. Im normalen Alltag lies sich bisher damit leben. Die Schaltvorgänge funktionieren, sobald das Auto in Bewegung ist, einwandfrei. Jetzt als es kälter wurde kam dann das oben geschilderte Problem. Ich habe die Funktion des Druckspeichers, wie in der bereits heruntergeladenen Werkstattanleitung beschrieben getestet. Bei eingeschalteter Zündung waren anstelle von drei nur zwei Schaltvorgänge möglich. Also Austausch wahrscheinlich sinnvoll.
Weil das Auto auch Tüv brauchte, bin ich an einem Tag, der etwas wärmer war, in die Renault Werkstatt gefahren, in der der Wagen seit vielen Jahren gewartet wird (auch von der Vorbesitzerin). Dort habe ich darum gebeten den Druckspeicher auszutauschen, einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen und dann natürlich Tüv. Wir wollten das Fahrzeug heute abholen. Man sagte uns, er würde sich jetzt (eigentlich...) schalten lassen.
Wir konnten dann aber gar nicht vom Hof fahren, weil sich überhaupt kein Gang einlegen ließ. Das Auto stand draußen in der Kälte. Der einzige Unterschied zu vorher war: das Auto sprang sofort an (mußte also offenbar nicht erst Druck in den Speicher pumpen).

Der Meister kam hinzu und meinte dann, er wüßte nicht mehr was er machen solle..... Es sei nur sinnvoll das komplette Teil austauschen (siehe KVA vom vergangenen Jahr derselben Firma): Hydr. Block EA 21 (982,92€) sowie Ein und Ausbau Stellgliedmodul etc. etc. Summe tot. 1611,52 € brutto.
Ich habe keinesfalls das Gefühl, daß hier ein Totalschaden des Getriebes vorliegt, sondern eher so, daß ein Modul oder ein Sensor kein Signal oder Impuls gibt, damit das Getriebe geschaltet werden kann. Druck ist ja da.
Daß die Jungs in der Werkstatt sich aus Kostengründen nicht auf detektivische Suche machen ist klar, aber ein bischen mehr knowhow würde ich erwarten. Scheint aber normaler Wissen-Standard zu sein, wenn ich die Erfahrungen anderer Forenteilnehmer so querlese.
Vielleicht kann mir jemand input geben wie man das Teil systematisch prüft und welches Teil man ggfls tauschen müßte. Im Fehlerspeicher wird angeblich nichts angezeigt.
Ich werde es aus Zeit und Platzmangel und fehlenden Diagnosetools nicht selber reparieren können

Für Tipps bzgl. zu tauschender Bauteile wäre ich sehr dankbar, oder kennt jemand eine Werkstatt mit Quickshift-Spezialist?
Herzlichen Dank
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] - von artambulance - 24.11.2020, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift reagiert nicht turbofoley 6 5.314 27.02.2024, 06:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.896 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.868 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.814 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.458 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Frontscheibenwischer schafft den "Rückweg" nicht [GELÖST] Freigeist 19 4.568 04.04.2022, 19:55
Letzter Beitrag: rohoel
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.430 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.208 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste