Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MKL leuchtet - laut Diagnose ein Lambda Problem
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

Fahrzeug:
Twingo 1 Ph2 - D7F Motor
Sirius 32 Steuergerät

Ich habe das Problem, dass bei mir die MKL aufleuchtet. Ausgelesen habe ich den Wagen mit CanClip. Im "normalen" Feherspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Bei Test der Funktionen waren folgende Punkte mit "Ja" gekennzeichnet:
Stromkreis vordere Lambdasonde OBD
Stromkreis hintere Lambdasonde OBD

Daher leuchtet die MKL. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Kabel zum MSG habe ich alle durchgemessen. Diese sind ok.
Es geht aber jeweils ein Kabel Richtung Sicherungskasten Motorraum. Diese konnte ich noch nicht prüfen. Wo führen diese eigentlich genau hin?

Auf der Zuleitung zu der Vor Kat Sonde liegen auf 2 Pins 14V an und auf 2 Pins 0,5V (Motor an). Dies sollte ja eigentlich auch passen!?

Sonden habe ich beide schon getauscht. Keine Veränderung.

Mit CanClip ausgelesene Werte:
Test Sonde vor Kat:
Spannung vord. Lambdasonde: 742mV
Vor Lambdasondenheizung: AKTIV
Widerstand vord. Lambdasondenheizung: 26 Ohm

Test Sonde hinter Kat:
Spannung hint. Lambdasonde: 1669mV
Heizung Sonde O2 hinten: INAKTIV
Widerstand hint. Lambdasondenheizung: 0 Ohm
Auch die Kabel hinter der Tunnelverstärkung sind ok

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich noch ansetzen soll. Bin um jeden Rat dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
MKL leuchtet - laut Diagnose ein Lambda Problem - von Kuhl - 11.11.2020, 20:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBD Diagnose Felix999 6 1.863 23.09.2021, 23:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein TWINGO ist irre laut (innen) Broadcasttechniker 1 2.195 22.09.2021, 07:06
Letzter Beitrag: ogniwT
  Lambda sensor bad? ronenfe 44 12.217 30.05.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ronenfe
  Twingo startet nicht und Diagnose nicht möglich efkan 21 14.468 07.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drosselklappe laut Torque TwingoWinki 13 8.049 30.12.2016, 18:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Auto Mega laut Gundi68 2 2.598 07.11.2016, 14:18
Letzter Beitrag: Gundi68
  Motorgeräusch ab ca. 70 kmh extrem laut dojodoju 2 4.118 24.02.2014, 21:57
Letzter Beitrag: fernwälder
  Lambda zu hoch... am verzweifeln :-/ Der_Hobby_Schrauber 34 40.965 15.01.2014, 17:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste